Suchen
Suche
Gäste 2 Gäste

Haukohl-Haus Plau am See

Mecklenburgische Seenplatte

Max.  12   Gäste
230m²  Wohnfläche
6 Schlafzimmer
2  Badezimmer
Max. 12  Gäste
230m²
6 Schlafzimmer
fhm-common::rebranding.favorit_hinzu
Teilen

Tolle Lage

Blitzsaubere Unterkunft

100% Weiterempfehlung

93 mal in Wunschlisten

Seit über 12 Jahren online


Bitte geben Sie Ihre Reisedaten ein für genaue Preise

Kostenfreie Stornierung bis spätestens 60 Tage vor Anreise

2 Gäste

DFV logo
Geprüft und zertifiziert vom Deutschen Ferienhausverband e.V.
Trustpilot
Über 900 verifizierte Bewertungen auf Trustpilot
Best Price
Buchen ohne Gebühren
und Provisionen

Tolle Lage

Blitzsaubere Unterkunft

100% Weiterempfehlung

93 mal in Wunschlisten

Seit über 12 Jahren online


Beschreibung

Das Haukohl-Haus liegt mit Blick auf die Elde direkt gegenüber der Plauer Altstadt. Früher als Kindergarten der Stadt genutzt, sind die großen und 5 Meter hohen Gruppenräume jetzt Wohn- und Esszimmer der alten Villa. Im oberen Stockwerk sind die insgesamt 5 Schlafzimmer teils mit alten Holzbalken unterteilt, eines schaut auf die Elde, ein anderes blickt in den Garten. Dieser umfasst 1000 qm, vorne blickt man aufs Wasser und die alte Hubbrücke der Stadt, im hinteren Teil wird gespielt, im Sommer gegrillt und auf der Terasse gegessen. Alt und neu, Antiquitäten und Fundstücke, so ist das Haus eingerichtet. Alte Dielen in der ganzen Villa, aber eine moderne Küche und neue Bäder für ein oder zwei Familien, keine plüschigen Lehnstühle, sondern Bistrotische und Bierbänke im Garten. Das Haukohl-Haus ist nicht das klassische Ferienhaus, sondern eher privat eingerichtet, denn wir nutzen es oft selbst. Kein Satelliten-TV, sondern ein bescheidener Fenseher mit Videorekorder, kein Ziergarten, sondern einer zum Toben und Spielen: wenn man alte Häuser mit individuellem Charme mag, dann wird man sich in das Haukohl-Haus verlieben. Weitere Bilder und Informationen unter

Schlafmöglichkeiten

Schlafzimmer 1
Einzelbett
Schlafzimmer 2
Doppelbett
Schlafzimmer 3
Doppelbett
Schlafzimmer 4
Doppelbett
Schlafzimmer 5
Doppelbett

Zimmer und Ausstattung

Haustiere nicht erlaubt Haustiere nicht erlaubt
Nichtraucher Nichtraucher
WLAN WLAN
Garten Garten
Fernseher Fernseher
Terrasse Terrasse
Spülmaschine Spülmaschine
Waschmaschine Waschmaschine
Kamin Kamin
Gesamte Ausstattung anzeigen

Anreise/Lage

Landkarte anzeigen

Anreise und Entfernungen

Strand 1 km

1 km

See 1 km

1 km

Einkaufsmöglichkeit 0.2 km

0.2 km

Restaurant 0.1 km

0.1 km

Ortsmitte 0.2 km

0.2 km

Bus 0.5 km

0.5 km

Flughafen 70 km Rostock Laage

70 km

Bahnhof 15 km Lübz

15 km

Autobahnabfahrt 20 km Suckow

20 km


Ort und Lage der Unterkunft

Das Haus blickt direkt auf die Elde und die Altstadt von Plau. Mit wenigen Schritten geht man über die alte Hubbrücke in die Stadt, oder läuft über den alten Wall bis zur Schleuse. Zum See geht man 5 Minuten, die besten Badestellen liegen zu Fuß 10 Minuten entfernt. Und über den Klüschenberg gelangt man in 10 Minuten in den Wald, um sich im Kletterpark durch die Bäume zu hangeln oder versteckte Gewässer wie den Gaarzer See zu entdecken. Plau am See ist ein Luftkurort mitten in der mecklenburgischen Seenplatte. Die Stadt hat rund 6000 Einwohner, liegt an der schiffbaren Elde, die in den Plauer See fließt. Plau hat eine charmante Altstadt, in der viel renoviert wurde, mit der schönen romanischen Marienkriche, und einer alten Burganlage. Im Sommer ist der See der Hauptanziehungspunkt, zum Schwimmen, Tauchen und Segeln, oder für Schiffstouren bis zur Müritz. In der Kirche finden Konzerte statt, in der Altstadt gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten und eine Reihe netter Restaurants, oder man kauft sich frischen Fisch zur Selbstverpflegung. In der Umgebung gibt es einen Bären- und einen Affenwald, man besucht das Müritzeum in Waren, oder man macht Ausflüge zur Ostsee bei Rostock.


Freizeitmöglichkeiten

Angeln
Fahrradfahren
Kanufahren
Reiten
Schwimmen
Segeln
Tauchen
Wandern
Alle Freizeitmöglichkeiten anzeigen Weniger Freizeitmöglichkeiten anzeigen

Richtlinien

Hinweise des Vermieters

Check-in: 16:00
Check-out: 10:00
Kaution: 100 €
Anzahlung: 20 % bei Buchung
Restzahlung: 1 Woche vor Anreise

Zusätzliche Informationen zum Mietpreis:

Das Haus wird inklusive Nebenkosten vermietet. Wir legen Bettlaken, Decken und Kissen bereit. Bettwäsche und Handtücher können Sie gerne selbst mitbringen oder gegen eine Gebühr von 12,- Euro/Set von uns erhalten. Die Mindestmiete beträgt 2 Nächte, an Ostern 4 Nächte, an Weihnachten/Sylvester 5 Nächte und im Juni, Juli und August vermieten wir in der Regel nur wochenweise. Das Haus bietet Platz für bis zu 10 Erwachsene und bis zu 5 Kinder. Die Miete des Hauses/Nacht kostet bei bis zu 8 Personen 230,- Euro, von Juni bis August sowie an Himmefahrt, am 1. Mai, an Himmelfahrt, Ostern und Pfingsten 250,- Euro, und an den Weihnachtstagen 275,- Euro/Nacht. Mehr als 8 Personen kosten 10,- Euro pro Person und Tag zusätzlich. An Wochenenden (2 oder 3 Tage) kostet das Haus immer 250,- Euro/Nacht für bis zu 8 Personen. Eine Anzahlung von 20% der Gesamtmiete wird bei Buchung fällig. Die Restmiete ist spätestens eine Woche vor Reiseantritt fällig. Eine rückzahlbare Kaution von 100,- Euro ist ebenfalls 7 Tage vor Mietbeginn zu leisten. Außerdem erhebt die Stadt Plau 1,50 Euro Kurtaxe pro Person (ab 16 Jahre) und Tag von April bis Oktober.

Stornierungsbedingungen:

  • Kostenfreie Stornierung bis 60 Tage vor Anreisetag möglich.
  • Die Stornierungsbedingungen: Ich bemühe mich, das Haus im Stornierungsfall neu zu vermieten. Gelingt dies nicht, gelten folgende Stornierungskosten: - bis 2 Monate vor Anreise kostenfrei - ab 60 Tage vor Anreise 50% Stornierungsgebühren - ab 30 Tage vor Anreise 75 % - ab 1 Woche vor Anreise 100 %


Verfügbarkeit

12 Monate anzeigen

frei belegt An bzw. Abreisetag

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2024


18 Bewertungen

Gesamtbewertung

4,8 von 5
4.7 Ausstattung
4.8 Preis/Leistung
4.8 Service
4.9 Lage
4.5 Sauberkeit
Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Mehr dazu in unseren Bewertungsrichtlinien.
Die Bewertungen werden auf ihre Echtheit überprüft. Mehr dazu in unseren Bewertungsrichtlinien.

Juli 2021

Jutta K. aus Ettingen

4,3
4.5 4.5 4.5 4.5 3.5

Eine wunderschöne Woche

Erst einmal ein Dankeschön an Herrn Gräff für seine schnelle, freundliche und unkomplizierte Kommunikation mit mir !
Wir, 4 Erwachsene, haben die Grosszügigkeit der Räume und das Ambiente der historischen Villa sehr genossen. Der Mix aus alt und modern der Einrichtung hat unseren Geschmack voll getroffen und wir fühlten uns vom ersten Tag an sehr wohl. Die Lage ist unschlagbar, direkt an der Hubbrücke. Wir hatten ein Schlauchboot dabei, das wir nur einen kleinen Hügel hinab tragen mussten um es in die Elde zu setzen und von da ging es hinaus auf den nahen See. Die Altstadt, Bäcker, Restaurants und leckeres Eis ist alles in unmittelbarer Nähe. Da wir so begeistert waren, haben wir schon für das nächste Jahr wieder gebucht.
Liebe Grüsse an Familie Gräff aus der Schweiz

Empfohlen für: Romantikurlaub

Juli 2019

Robert R. aus 01558/Großenhain

5,0
5 5 5 5

Wunderschöner Paddel- und Angelurlaub mit Kindern

Wir, zwei Familien mit insgesamt fünf Kindern haben einen wunderschönen Urlaub in Plau am See verbracht. Schöne große alte Villa direkt an der Elde. Direkt - mit dem Faltboot aus dem Garten raus und ab aufs Wasser damit. Der große Garten hinten ist ideal um die Kinder rennen zu lassen und Spiele (Federball, Kubb) zu spielen. Eine Reifenschaukel und eine Feuerstelle für ein abendliches Lagerfeuer runden die Sache ab. Zentrumsnah gelegen hat man alles was man braucht. Essenszubereitung in der Küche und nebenan ein großer Speiseraum mit dem Vorteil, das am großen Tisch alle Platz haben. Alles in allem sehr empfehlenswert - Sauber und allergikerfreundlich.

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern

Juni 2019

Christine W. aus Berlin

5,0
5 5 5 5

Familienhaus

Ein schönes Haus für einen Familienurlaub!

Empfohlen für: Familien mit Kindern

Juli 2018

Hannelore H. aus Magdeburg

4,5
4 5 4 5

Eine schöne Unterkunft für ein Familientreffen

Die Größe und die Ausstattung des Hauses und des Gartens waren ideal für gemeinsame Spiele, boten aber auch dem Einzelnen Rückzugsmöglichkeiten . Da das Wetter sehr warm war, nutzten wir die vielen Angebote für Wassersport im Ort oder in der Nähe. Ein sehr schöner Urlaub!

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern

Juni 2018

N B. aus Berlin

5,0
5 5 5 5

wunderschön

Wir waren 3 Familien mit 6 Kinder. Die Umgebung und das Haus sind perfekt.
Kinderfreundlich, top ausgestattet, großzügig. Wir konnten draussen grillen und Boule spielen. Bei Regen war genug Platz für alle. WIr haben uns Wohlgefühlt. der Kontakt mit dem Vermieter war TOP!

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Senioren, Familien mit Kindern, Kultur & Besichtigungen

April 2018

Nicole S. aus 16515 Oranienburg

5,0
5 5 5 5

Freunde auf Reisen

Ein sehr schönes großes Haus, welches individuell eingerichtet ist. Besonders für Familien mit Kindern geeignet, da viel verschiedenes Spielzeug vorhanden war. Sollte noch einmal unsere Wahl auf „Plau am See“ fallen, dann gern dort wieder.

Empfohlen für: Familien mit Kindern, Kultur & Besichtigungen

Dezember 2017

Petra S. aus 31162 Bad Salzdetfurth

5,0
5 5 5 5

Das perfekte Haus

Das Haus hat alle unsere Erwartungen übertroffen. Wir waren 7 Erwachsene die sich gegenseitig gecoacht haben und außerdem viel Zeit mit Spiel, Spaß, Freizeitgestaltung verbracht haben.
Die Küche ist mit allem ausgestattet was man braucht, inklusive Raclettgrill, Backformen, Küchenwaage u.a.. Wir sind völlig begeistert von diesem liebevoll renovierten Haus.

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern, Kultur & Besichtigungen

April 2017

Roswitha J. aus Berlin

5,0
5 5 5 5

Klasse !

Sehr gemütliche Atmosphäre
Wir mädels aus berlin kommen gerne wieder

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern

Juni 2016

Nadja aus Berlin

4,8
5 5 5 4

Sehr

Uns hat der Aufenthalt sehr gut gefallen. Tolles großes Haus, super Austattung und viel Platz. Wir waren eine Gruppe von 8 Personen und haben uns sehr wohl gefühlt. Vielen Dank und gerne wieder!

Empfohlen für: Familien mit Kindern, Kultur & Besichtigungen

April 2016

Karla B. aus Wesel

4,5
4 5 4 5

wunderbares Haus in Plau am See

eine tolle "location" für einen Urlaub - wir hatten auch noch Glück mit dem Wetter. Grosse Fenster, licht-durchflutet viel Platz -- ganz prima

Empfohlen für: Familien mit Kindern

Juni 2014

Elinus aus Nürnberg

5,0
5 5 5 5 5

Wunderbares Haus in sehr schöner Lage

Wir haben Ende Juni einige Tage im Haukohl-Haus verbracht und können das Haus nur weiterempfehlen!! Besonders hervorzuheben sind die Gemütlichkeit des Hauses, der große Garten sowie seine schöne Lage. Es eignet sich hervorragend für ein Familientreffen mit Kindern. Wir haben unseren Aufenthalt sehr genossen und uns sehr wohl gefühlt. Die Kommunikation im Vorfeld und die vielen Tipps der Familie Gräff waren prima!

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern

Umgebung des Domizils: Wunderbare Lage direkt an der Elde u. in fußläufiger Entfernung zum Plauer See

Freizeitmöglichkeiten: Vielfältige Möglichkeiten, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Einkaufsmöglichken: Ausreichend vorhanden und gut.

März 2014

Ofen aus Bad Zwischenahn

4,7
5 5 4.5 4.8 4

Ein tolles Wochenende in einer ganz tollen Villa

Eine Villa mit Charme und ganz tollem Stil. Einfach toll.
Alles passt man muss sich in diese Villa einfach verlieben.
Schon beim Anblick von aussen verspürt man schon den Charme dieser Villa.Es ist alles vorhanden, reichlich Handtücher und auch Bettwäsche, die Küche ist toll ausgestattet. Die Zimmer sind liebevoll und toll eingerichtet. Jedes Zimmer ist anders und auf seine Art eingerichtet. Es passt alles zu dieser Villa. Ein Lob an die Besitzer. Es ist kein typisches Ferienhaus. Man spürt das Leben in diesesr Villa ist. Sollte es uns wieder einmal nach Plau ziehen dann nur in dieses Haus.

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis

Umgebung des Domizils: Wir waren zur Marathonvorbereitung in dieser Villa in sofern
geniale Umgebung. Natur pur.

Freizeitmöglichkeiten: Zu dieser Zeit nicht so viel

Einkaufsmöglichken: Alles vorhanden um den täglichen Bedarf zu decken

November 2013

Paul aus Lüneburg

4,6
3.9 3.9 5 4.8 5

Die Haukohl-Villa

Dieses Haus ist ideal für Urlaub mit der Familie oder mit Freunden. Die moderne Küche und der große Esstisch bieten Gelegenheit für ausgedehnte Mahlzeiten und lange "Klön-Abende". Die Zimmer sind großzügig und gemütlich eingerichtet. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Auch der Kontakt vor dem Urlaub mit den Eigentümern sowie der Empfang vor Ort waren sehr herzlich und sympathisch.

Empfohlen für: Familien mit Kindern

März 2013

Ostern aus Berlin

5,0
5 5 5 5 5

Die Gedanken sind frei

Nicht nur, dass das Haus an sich wunderschön ist (und auch alles vorhanden ist,was man jemals benötigen könnte), meterhohe Decken und riesige Fenster selbst zu winterlichen Temperaturen den Gedanken vom Wohnzimmer aus freien Lauf lassen - vom Haukohl-Haus benötigt man auch nur einen Katzensprung zum Fisch-, Eis-, Einkaufsladen, Bäcker, zum Aussichts(Burg-)turm, zum Spielplatz, zur Kirche...zudem sind die Vermieter unschlagbar freundlich und zuvorkommend, was sich außerdem in der Atmosphäre im Haus spüren lässt. Vielen Dank für dieses schöne Osterfest in Plau am See!

Empfohlen für: Familien mit Kindern, Kultur & Besichtigungen

Umgebung des Domizils: Spielplatz, See, Kirche, Aussichtsturm, reichhaltiges Angebot an Gastronomie

Einkaufsmöglichken: verschiedene Discounter sind in der Nähe, Bäcker, Fisch- und Eisläden vor der Tür

November 2012

Lieschen aus Kühlungsborn, Berlin

4,9
4.5 5 5 5 4.6

Idealer Aufenthaltsort für eine Großfamilie, die etwas Besonderes mag

Unere Familie, bestehend aus Oma, Opa, zweimal Mama, zweimal Papa und 5 Kindern von 4 Monaten bis 10 Jahre verbrachten unser traditionelles Familienwochenende in diesem Haus und sind dem Vermieter dankbar, dass er den Charme dieses Hauses so zulässt und pflegt.

Empfohlen für: Abenteuer & Erlebnis, Familien mit Kindern, Romantikurlaub

Umgebung des Domizils: Es braucht keinen Kommentar- das Haus steht in Plau und dieser Ort liegt in M/V !!!

Freizeitmöglichkeiten: In der Natur ist hier alles möglic, außerdem gibt es besonders im Sommer vielfältige Angebote, die man nutzen kann.

Einkaufsmöglichken: Alles da, besonders empfehlenswert- der Bäcker!

August 2012

Ulla aus Münster

4,9
5 4.5 5 5 5

Haukohl Haus in Plau am See

Wir haben mit 6 Frauen für 1 Woche im Haukohl Haus eine wundervolle und erholsame Woche verbracht. Ein sehr schön liebevoll, mit viel Atmosphäre eingerichtetes, sehr sauberes Ferienhaus und mit allem ausgestattet was man so braucht. Wir haben uns sofort wie zu Hause gefühlt. Direkt am Wasser und zu Fuß schnell in der Stadt. Einkaufsmöglichkeiten sind gut erreichbar. Die Vermieter sind sehr freundlich und zuvorkommend. Wir können dies Ferienhaus gerne weiter empfehlen.
liebe Grüße von Ulla, Kirsten, Karin, Reinhild, Renate und Raphaela

Empfohlen für: Familien mit Kindern, Strandurlaub

Umgebung des Domizils: sehr gut

Freizeitmöglichkeiten: gut

Einkaufsmöglichken: gut

April 2012

LaJoconde aus Berlin

5,0
5 5 5 5 5

Ferien-Traumhaus

Das Haukohl-Haus in Plau am See ist ein echter Geheimtipp:
großzügige Räumlichkeiten, die sehr persönlich und gemütlich eingerichtet sind, schöne Schlafzimmer, neu sanierte Bäder, eine perfekt ausgerüstete, große Küche, ein Garten zum Austoben und viel Spielzeug für die Kleinen..... Wir haben uns "zu Hause" gefühlt, dabei herrlich entspannt und kommen sicher wieder - DANKE!!!

Empfohlen für: Familien mit Kindern

März 2012

Signe aus Dänemark

4,4
3.7 4.3 5 5 3.7

Sehr sehr schönes Ferienhaus mit viel Platz, Atmosphäre und der perfekten Lage.

Sehr sehr schönes Ferienhaus mit viel Platz, Atmosphäre und der perfekten Lage. Die Familie aus Dänemark hat eine wunderschöne Woche in diesem Haus verbracht und kommt gern irgendwann wieder!

Empfohlen für: Familien mit Kindern


Kontakt

Wir wohnen in Hamburg, und leben in Plau. So könnte man es wohl sagen, auch wenn wir berufsbedingt öfter in der größeren Stadt von beiden sind. Aber so oft wir können, fahren wir in die Seenplatte, schauen aus dem Vorgarten auf die Elde, hören Konzerte in der wunderschönen Marienkirche, springen in den See oder machen Lagerfeuer im Garten. Wir sind schnell Lokalpatrioten geworden und freuen uns daran, wie sich Plau entwickelt. Und mit unseren drei Kindern sind wir auch in einem ehemaligen Kinder


Weitere Unterkünfte von C. Gräff


Weitere Unterkünfte, die Ihnen auch gefallen könnten


Weitere Informationen

Urlaubsideen: Strandurlaub

Objektnummer: 45286

Zuletzt aktualisiert: 07.04.2024

Inserat online seit: 12 Jahren, 5 Monaten

URL: https://www.ferienhausmiete.de/45286.htm

Christian Gräff

Paulsenplatz 8

22767 Hamburg

0049 (0) 163 / 1323631


«Haukohl-Haus Plau am See» erreicht eine Urlauberbewertung von 4.8 (Bewertungsskala: 1 bis 5) bei 18 abgegebenen Bewertungen.

Entfernen
Zu den Favoriten
Bitte geben Sie Ihre Reisedaten ein für genaue Preise

Kostenfreie Stornierung bis spätestens 60 Tage vor Anreise

2 Gäste

DFV logo
Geprüft und zertifiziert vom Deutschen Ferienhausverband e.V.
Trustpilot
Über 900 verifizierte Bewertungen auf Trustpilot
Best Price
Buchen ohne Gebühren
und Provisionen
Kontaktdaten des Gastgebers anzeigen