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10 Schritte zu einer höheren Klickrate

Inhaltsverzeichnis

Sie möchten Ihre Ferienunterkunft sichtbarer machen und die Klickrate erhöhen? Mit diesen 10 einfachen Schritten schaffen Sie es, die Klickrate auf Ihr Inserat und somit auch Ihre Buchungsanfragen langfristig zu erhöhen.

Nur eine Zehntelsekunde braucht das Gehirn, um ein Urteil über einen Unbekannten zu fällen. Und der erste Eindruck verändert sich in der Regel nicht bedeutend. Genauso verhält es sich bei der Suche nach einer geeigneten Ferienwohnung.

Für mehr Sichtbarkeit

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Mit einem Top-Inserat können Sie Ihre Unterkunft bereits vor allen anderen Inseraten platzieren und sorgen so für mehr Aufmerksamkeit bei Urlaubern.

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Ihre Vorteile:

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Präsentation auf den ersten beiden Positionen der Ergebnisliste

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*ein Top Inserat kann nur für ein laufendes Jahresinserat gebucht werden.

Was sieht der Urlaubsgast als erstes von Ihrer Unterkunft?

In Sekundenschnelle entscheiden Urlauber, welches Inserat der Suchergebnisliste sie anklicken und welches nicht. Innerhalb der Suchergebnisliste taucht Ihr Inserat als sogenanntes „Snippet“ (übersetzt “Ausschnitt, Schnipsel“) auf und dient dem Gast als eine Art Vorschau auf Ihre Anzeige. Die Neugier des Urlaubers wird geweckt und eine erste Marktsondierung beginnt. Hier gilt es Buchungsargumente zu präsentieren und die Ferienunterkunft von der besten Seite zu zeigen, um bei der Vielzahl an Angeboten herauszustechen. Achten Sie darauf, die Aufteilung Ihrer Unterkunft möglichst detailliert anzugeben. So erhalten potenzielle Gäste bereits im Snippet den bestmöglichen Überblick, ob Ihre Wohnungen zu ihren Bedürfnissen passt.

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Tipp: Jedes Jahr steigt die Anzahl der Urlauber, die mobil über unser Portal nach einer Unterkunft suchen. Achten Sie daher auch darauf, wie Ihre Ferienunterkunft mobil angezeigt wird.

Mehr Seitenaufrufe – so gelingt´s

1. Das Startbild

Betrachtet man das Snippet – sowohl in der mobilen als auch in der Desktop Version – fällt direkt auf: Das Bild nimmt einen Großteil der Werbefläche ein. Und dies ist auch gut so. Denn Bilder sind starke Werbebotschafter und die Vorauswahl von Unterkünften erfolgt über die emotionale Ebene. Das Startbild sollte daher mit besonders viel Bedacht gewählt werden. Wählen Sie ein aussagekräftiges Bild, dass Ihre Unterkunft von der besten Seite zeigt, positive Emotionen hervorruft und zugleich einen hohen Wiedererkennungswert aufweist.

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In kürzester Zeit entscheiden wir, was uns gefällt und was nicht!

Tipp: Die Qualität des Bildes ist entscheidend. Wir bitten Sie, alle Bilder im Querformat hochzuladen. Eine optimale Darstellung ist im Format 3:2 gewährleistet. Die Datei darf maximal 10 GB groß und sollte idealerweise 1200Pixel breit x 800 Pixel hoch sein.

2. Die Preise

Inserate, in denen keine aktuellen Saisonpreise hinterlegt sind, zeigen den eingegebenen Basispreis. Wurde dieser ebenfalls nicht hinterlegt, erscheint „Preis auf Anfrage“. Diese Inserate werden nachweislich weniger geklickt als Inserate mit Preisanzeige. Daher ist bei neuen Inseraten die Eingabe des Basispreises Pflicht. Wir empfehlen Ihnen, zusätzlich Saisonpreise über unseren Mietpreiskalender einzutragen.

Tipp: Aktualisieren Sie Ihre Saisonpreise. Sorgen Sie für maximale Preistransparenz und behalten Sie stets Ihre Mitbewerber im Blick. Liegen Sie mit Ihren Raten deutlich über oder unter den Preisen von vergleichbaren Ferienwohnungen? Dann denken Sie über eine Preisanpassung nach. Ein zu hoher Preis wird schnell als „Wucher“, ein zu niedriger Preis sogar als „möglicher Betrug“ angesehen. Urlauber entwickeln intuitiv schnell ein Gefühl für marktübliche Preise und ein Preis kann auch selbst zum Qualitätsmerkmal werden. Und auch heute noch gilt: Preise, die mit einer 9 enden (manche Marketingfachleute sagen auch mit einer 7) führen zu einer höhere Klickrate.

3. Der Name der Ferienunterkunft

Inserats-Titel sind das Erste, was Urlauber lesen, wenn sie durch die Suchergebnisliste scrollen. Der Name Ihrer Ferienwohnung sollte einfach und unkompliziert sein. Warum? Weil es entscheidend ist, dass er im Gedächtnis des Suchenden bleibt. Auf interne Seriennummern sollten sie verzichten. Lassen Sie sich von unseren Tipps bei der Namensfindung Ihrer Unterkunft inspirieren.

Tipp: Eine Ferienwohnung kann sogar eine Marke sein. Über das Erscheinungsbild der Ferienunterkunft, einem Logo und dem passenden Namen kann ein Markenaufbau gelingen. Überlegen Sie stets, ob sie mit dem Namen die richtige Botschaft und das richtige Bild vermitteln. Apartment 007/4a vermittelt wenig Urlaubsgefühl, oder? Es sei denn, die Unterkunft hat einen Bezug zu James Bond. 

4. Die Größe, Aufteilung und Ausstattung

Prüfen Sie, ob Sie die Ausstattung Ihrer Ferienunterkunft so detailliert wie möglich angegeben haben. Sie haben die Möglichkeit, jedes Zimmer einzeln hinzuzufügen. Das bietet potenziellen Gästen ein besseres Raumgefühl für Ihre Wohnung. Achten Sie darauf, dass die maximale Gästebelegung sowie die Wohnfläche korrekt sind. Ihnen stehen weiterhin detaillierte Eingabemöglichkeiten für die Ausstattung innerhalb Ihrer Unterkunft zur Verfügung. Bei mehreren Mieteinheiten in einem Objekt, bitten wir Sie ein Inserat pro Wohnung anzulegen.

Wir haben Ihnen ein kurzes Erklärvideo erstellt, damit Sie sich im Vermieterbereich bei den Eingabemöglichkeiten der Ausstattungen bestmöglich zurecht finden.

Tipp: Je nach Region könnten Sie auch eine Erweiterung der Betten (Schlafplätze) in Erwägung ziehen – in Skigebieten sind oftmals Gruppen auf der Suche nach passenden Unterkünften. Falls Sie diese Möglichkeit haben, sollten Sie diese nutzen, um mehr Urlaubergruppen anzusprechen.

5. Die Kurzbeschreibung

Was ist Ihr schlagendes Kaufargument, was ist Ihrer Zielgruppe besonders wichtig? Die vielen Extras für Familien? Die hundefreundliche Ausstattung? Die smarte Einrichtung für Technik-Begeisterte? Der traumhafte Blick für Naturfreunde, die finnische Sauna für Wellness-Fans? Zeigen Sie auf den ersten Blick Ihre Wettbewerbsvorteile. Ein bis zwei authentische Sätze sorgen garantiert für mehr Klicks auf Ihr Inserat.

Das besondere Extra bei Ferienhausmiete.de: Bei uns erstellt Ihnen unsere Künstliche Intelligenz (KI) einen Vorschlag für den Beschreibungstext Ihrer Unterkunft. Lassen Sie sich inspirieren und ändern den Text nach Ihren Vorstellungen oder belassen ihn wie vorgeschlagen.

Sollten Sie Ihren eigenen Beschreibungstext verfassen wollen, haben wir Tipps für Sie, wie Sie selbst die richtigen Worte für Ihre Inseratstexte finden oder sich mit Chat GPT beim Texte schreiben Unterstützung holen.

Tipp: Auf Wiederholungen wie die Anzahl der Zimmer, zu allgemeine Formulierungen und lange Schachtelsätze sollte in der Kurzbeschreibung verzichtet werden.

6. Der Belegungsplan

Die Aktualität des Belegungsplans hat ebenfalls großen Einfluss auf Ihre Klickrate. Sucht der Urlaubsgast für einen bestimmten Zeitraum eine Ferienunterkunft, werden zuerst die Inserate mit Verfügbarkeit gelistet. Inserate ohne regelmäßig aktualisierten Belegungsplan werden weiter hinten angezeigt.

Tipp: Nutzen Sie zur Pflege des Belegungsplans gerne unsere iCal-Synchronisation (iCal Import und iCal Export). Sie können so schnell und unkompliziert Ihren Kalender aktualisieren und sicherstellen, dass Belegzeiten in unterschiedlichen Belegungskalendern Ihrer Inserate stets aktuell sind. Sie können den Belegungskalender auch ohne aktuellen Eintrag aktualisieren mit Klick auf den Button „Ohne Eintrag aktualisieren“.

7. Die Ausstattung

Sie haben in eine neue Spülmaschine oder Barrierefreiheit investiert? Prüfen Sie Ihre angegebenen Ausstattungsmerkmale regelmäßig auf Aktualität und Vollständigkeit. Je besser Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto besser können Sie Ihr Inserat an das Suchverhalten anpassen. Sie begrüßen gerne Familien und haben nichts gegen Hunde? Geben Sie dies unter „Art des Urlaubes“ an.

Tipp: Suchen Sie nach Ihrer Unterkunft einmal wie ein Urlauber. Haben Sie Ihre Ferienwohnung unter den gewünschten Filtern gefunden, dann ist alles korrekt eingegeben! Gäste, die Filter nutzen haben in der Regel bereits eine genaue Vorstellung von ihrem Urlaub und damit auch eine hohe Buchungsabsicht.

Das besondere Extra bei Ferienhausmiete.de: Laden Sie geeignete, aussagekräftige Bilder Ihrer Unterkunft hoch, die Ihre Ausstattungen zeigen. Unsere KI wählt anhand dieser Bilder die Ausstattungsmerkmale für Sie vor aus.

8. Siegel & Filter nutzen

Bei der Inseratserstellung auf Ferienhausmiete.de bieten wir Ihnen verschiedene Eingabemöglichkeiten, die die Besonderheit Ihrer Ferienunterkunft herausstellen.

Bestpreis-Garantie-Siegel

Sie bieten Ihre Ferienunterkunft auf Ferienhausmiete.de zum günstigsten Preis an? Dann heben Sie Ihr Inserat mit unserem Bestpreis-Garantie-Siegel hervor. Damit sichern Sie Ihren Gästen zu, dass Sie die Unterkunft auf unserer Plattform zum günstigsten Preis anbieten. Der Vorteil für Sie: Ihr Inserat wird optisch hervorgehoben und fällt potenziellen Gästen direkt ins Auge.

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Das Bestpreis-Garantie-Siegel finden Sie im Vermieterbereich unter Preise – am Ende der Basiseinstellungen.

Kontaktloser Aufenthalt

Der Filter Kontaktloser Aufenthalt erhöht für einige Gäste das Gefühl von Sicherheit und Unabhängigkeit. Unterkünfte, die alle „4 Bedingungen“ eines kontaktlosen Aufenthaltes erfüllen, werden mit entsprechendem Hinweis in der Inserats-Vorschau gekennzeichnet und im dazugehörigen Suchfilter gelistet.

So gehen Sie vor:
1. Loggen Sie sich in Ihren Vermieterbereich ein.
2. Klicken Sie auf bearbeiten.
3. Gehen Sie zu Ausstattung – Besondere Merkmale.
4. Klicken Sie alle 4 Kontrollkästchen an, wenn Sie die Bedingungen erfüllen.

9. Der Sonderrabatt

Wer schlägt nicht gern ein Schnäppchen. Ein weiterer Anreiz können Sonderrabatte sein. Durch ein Icon direkt im Vorschau-Bild werden diese gekennzeichnet.

Doch Vorsicht: Setzen Sie Rabatte und Sonderangebote gezielt und dosiert ein. Zu hohe Rabatte oder Dauerrabatte können unseriös wirken. Wohl durchdacht können Rabatte jedoch ein wirksames Mittel sein. Eine Studie zeigt, dass interessanterweise Gutverdiener die größten Schnäppchenjäger sind.

10. Die Bewertungen

Die Anzahl an Bewertungen wird in der Kurzbeschreibung ebenfalls angezeigt. Für viele Urlauber sind Bewertungen eine Orientierungshilfe. Viele positive Bewertungen machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein potenzieller Gast auch auf Ihr Inserat klickt.

Tipp: Achten Sie auf aktuelle Bewertungen. In unserem Beitrag Bewertungen sammeln leicht gemacht gibt es weitere Tipps zu diesem Thema.

Jetzt sind Sie an der Reihe: Arbeiten Sie sich an die Spitze der Suchergebnisse. Ihre Fragen oder Ihre Meinung zu diesem Thema, können Sie gerne unten in den Kommentaren uns schreiben.

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Eine Antwort

  1. Bei Inseraten ist das Startbild das wichtigste. Oft sieht man, dass ein Anbieter zwar gute Bilder hochgeladen hat, aber aus meiner Sicht eine falsche Reihenfolge gewählt hat, sodass das optimale Bild nicht das erste ist, sondern z.b. das vierte und somit in der Vorschau nicht erscheint. Ferner sollte in einem Inserat das Startbild immer das gesamte Ferienhaus zeigen – nicht nur ein Detail oder eine Teilansicht.

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