Die heißesten Marketingtrends des Jahres 2020

Der Ferienhausmarkt wird immer professioneller. Der Wettbewerb nimmt stetig zu. Trends ändern sich und Urlauber entscheiden sich immer öfter für private Ferienunterkünfte anstelle von einem Hotel. Noch nie war es so wichtig, sich von der ständig wachsenden Zahl neuer Angebote abzuheben. In diesem Beitrag möchten wir die beliebtesten Marketingtrends für die professionelle Unterkunftsvermietung vorstellen. Viele von Ihnen wenden diese Instrumente bereits erfolgreich an um Buchungen zu steigern, das Kundenerlebnis zu verbessern und die Kundenbindung zu erhöhen. Wenn Sie wissen, wie Sie diese Marketingideen und Strategien für sich nutzen können, bleiben Sie immer auf dem Laufenden und können das Potenzial Ihres Vermietungsgeschäftes voll ausschöpfen.

Finden Sie die richtige Marketingstrategie für einen optimalen Vermietungserfolg!

1. Digitale Gästemappe

Eine digitale Gästemappe ist eine Schlüsselkomponente eines „Fünf-Sterne-Erlebnisses“ für Ihre Gäste und bietet die Möglichkeit, besondere Annehmlichkeiten und Merkmale Ihrer Ferienunterkunft hervorzuheben. Ganz zu schweigen von der hervorragenden Gelegenheit, sich als „lokalen Experten“ mit maßgeschneiderten Empfehlungen zu positionieren.

Digitale Reiseführer zeigen, dass Sie sich kümmern, indem Sie Ihre Gäste unterstützen, das Beste aus ihrem Aufenthalt zu machen. Jeder liebt besondere Empfehlungen von Einheimischen! Mit einer Liste von Restaurants, familienfreundlichen Aktivitäten, den besten Hundestränden und lokalen Sehenswürdigkeiten können Sie Ihren Gästen unvergessliche Erlebnisse bereiten.

In einer digitalen Gästemappe können Sie aber nicht nur die lokalen Sehenswürdigkeiten, sondern auch wichtige Hausregeln und Informationen wie das WLAN-Passwort, Hinweise zum Check-Out und sogar zur Bestellung von zusätzlicher Bettwäsche hinterlegen. Indem Sie wichtige Richtlinien und Details aufführen, werden aufkommende Fragen der Gäste umgehend beantwortet. Denn das Letzte was Sie möchten, ist eine schlechte Bewertung, da Ihr Gast nicht wusste wie er Ihren Fernseher einschalten kann.

Sie können auch einen Begrüßungsbildschirm in Ihren Reiseführer aufnehmen, der zwei wichtige Aufgaben erfüllt: Erstens können alle Gäste die Nutzungsbedingungen akzeptieren, bevor der Zugriff auf den Reiseführer gewährt wird. Und zweitens können Sie so die E-Mail-Adressen aller Gäste sammeln und nicht nur der Hauptperson, die den Aufenthalt gebucht hat.

Ein heisser Marketingtrend- die digitale Gästemappe: Bieten Sie Ihren Gästen alle Informationen, die sie brauchen und weisen auf Ihre Angebote und Services hin.

2. Erstellung einer Instagram-Seite

Instagram ist die perfekte Plattform, um Fotos Ihres Ferienhauses oder Ihrer Ferienwohnung mit Reisenden zu teilen und sie dazu zu animieren, ihren Urlaub bei Ihnen zu verbringen. Millennials, eine immer wichtiger werdende Zielgruppe der Ferienhausbranche, verbringen mehr Zeit auf Instagram als in jedem anderen sozialen Netzwerk. Unter den sozialen Netzwerken ist Instagram besonders für Ihre Zwecke geeignet, weil es sich auf visuelles Teilen konzentriert. Sie können nicht nur Fotos Ihrer Ferienunterkunft veröffentlichen, sondern auch Erfahrungsberichte von Gästen veröffentlichen, lokale Aktivitäten vermarkten und besondere Annehmlichkeiten hervorheben.

Denken Sie daran, regelmäßig zu posten, Hashtags zu Ihren Fotos hinzuzufügen und qualitativ hochwertige Fotos einzustellen, um eine maximale Wirkung zu erzielen.

Instagram Postings sollten Lust auf Urlaub machen!

3. Willkommensgeschenk für Ihre Gäste

Es sind die kleinen Details, die bleibende Eindrücke hinterlassen. Eine der beliebtesten Marketingideen für die Hausverwaltung ist der Willkommenskorb für Ihre Gäste. Denn er zeigt, dass Sie ein aufmerksamer Gastgeber sind.

Ein Geschenkkorb kann beispielsweise eine lokale Leckerei, eine Postkarte, eine handschriftliche Notiz oder eine Flasche Wein enthalten. Willkommenspräsente sind mit wenigen Kosten verbunden, verleihen dem Urlaubserlebnis eine persönliche Note und bieten eine gute Möglichkeit, mit Ihren Gästen in Kontakt zu treten. Egal wie extravagant oder einfach Ihr Geschenkkorb ist, Ihre Gäste werden Ihre Großzügigkeit und zusätzliche Gastfreundschaft zu schätzen wissen.

4. Anfordern von Gästebewertungen

Bewertungen sind ein wichtiges Puzzlestück, um Ihre Anfragequote zu steigern. Dennoch sind Sie ein noch oft vernachlässigter Bestandteil bei Ferienhausagenturen.
Eine kürzlich von Phocuswright für TripAdvisor durchgeführte Studie ergab, dass 83% der Befragten sagten, Bewertungen hätten ihnen bei der Auswahl der richtigen Unterkunft geholfen und 53% würden nicht buchen, ohne zuvor die Bewertungen gelesen zu haben.

Gute Bewertungen zu ernten, ist harte Arbeit. Indem Sie einen herausragenden Gästeservice anbieten, erhöhen Sie erheblich die Wahrscheinlichkeit eine gute Bewertung zu erhalten. Senden Sie einem Gast nach seinem Aufenthalt eine automatisierte E-Mail, um ihn zu fragen, wie es ihm gefallen hat. Wenn Sie eine positive Antwort erhalten, bitten Sie im nächsten Schritt, seinen Aufenthalt zu bewerten.

Sie sollten auf alle guten und schlechten Bewertungen antworten. Wenn Sie eine negative Bewertung erhalten, reflektieren Sie die Kritik und versuchen Sie Verbesserungen umzusetzen. So gelingt es Ihnen, aus einem durchschnittlichen einen erstklassigen Service zu machen.

Das A&O : Sammeln Sie Kundenbewertungen!

5. Concierge-Service

Der Concierge-Service ist sicherlich überwiegend in Luxusimmobilien zu finden. Er bietet jedoch eine effektive Möglichkeit, Ihre Ferienwohnung vom Wettbewerb abzuheben. Dieser Marketingtrend für die Ferienhausagenturen wird immer beliebter, da die Ferienvermietungsbranche immer reifer wird und die Erwartungen der Feriengäste allmählich denen der Hotelgäste entsprechen.

Es liegt an Ihnen, wie einfach oder anspruchsvoll die von Ihnen angebotenen Concierge-Services sind. Sie können alles vom Brötchenservice, der Wäschereinigung, dem Abholservice bis hin zu aufwändigen Gerichten von Küchenchefs und luxuriösen Wellnessangeboten umfassen. Diese Marketingidee für die Ferienhausverwaltung ist nicht nur eine gute Taktik für den Markenaufbau, sondern auch eine Möglichkeit, Zusatzerlöse zu generieren.

Instagram-Seite, Facebook-Werbung und E-Mail Marketing- für viele Vermietungsagenturen heutzutage unverzichtbar!

6. Facebook-Anzeigen

Im Bereich des bezahlten Marketings gibt es momentan kein besseres Marketingmedium als Facebook für erschwingliche, effektive Werbung. Im Jahr 2017 hat Facebook das Produkt Reisewerbung eingeführt, mit dem Sie Anzeigen automatisch für Personen schalten können, die voraussichtlich eine Reise unternehmen werden. Facebook-Reisewerbung wurde speziell für Profis im Gastgewerbe entwickelt und kann Ihnen dabei helfen, Sonderaktionen anzubieten oder besondere Eigenschaften Ihrer Ferienunterkunft oder Ferienhausagentur hervorzuheben.

Obwohl weniger visuell als Instagram, können Sie mit Facebook-Anzeigen Kunden erreichen, die bereits großes Interesse an Ihren angebotenen Dienstleistungen oder Produkten bekundet haben. Wenn Sie die grundlegenden Mechanismen der Facebook-Werbung für Ferienwohnungen verstehen, können Sie zielgerichtete Facebook-Kampagnen implementieren, die sich an frühere Besucher und potenzielle Gäste wenden, die Ihre Website besucht haben.

7. E-Mail Marketing

E-Mail-Marketing wird immer eine wichtige Marketingmaßnahme für Ferienhausbesitzer und Ferienhausagenturen sein, einfach weil E-Mails (nahezu) kostenlos im Versand sind. Durch das Versenden von Werbeaktionen und eines Newsletters an frühere und potenzielle Kunden können Sie Ihre Marke stärken, Buchungen steigern und sich als Branchenexperte etablieren. Wichtig: Achten Sie darauf, dass Ihre Aktivitäten im E-Mail-Marketing datenschutzkonform sind und den aktuellen Bestimmungen der DSGVO entsprechen.

Der Erfolg Ihrer E-Mail-Marketing-Strategie hängt in hohem Maße von der Qualität Ihrer Empfängerliste ab. Ebenso wichtig ist, dass Ihre Inhalte nicht zu „umsatzorientiert“ sind. Bieten Sie einen Mehrwert und vermeiden Sie einen offensichtlichen Verkauf, um das Risiko zu vermindern als Spam wahrgenommen zu werden. Beim E-Mail-Marketing sollte es darum gehen, Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen und zu pflegen.

Beispiele für E-Mail-Kampagnen sind E-Mails zum „Jubiläum“, bei denen Sie einem früheren Kunden eine personalisierte E-Mail senden, in der der Aufenthalt vor einem Jahr erwähnt wird, und „Follow-up-E-Mails nach dem Anruf“, bei denen Sie 24 Stunden nach einem Reservierungsanruf eine automatisierte E-Mail senden.

Beim E-Mail-Marketing wichtig: Bieten Sie immer einen Mehrwert für den Gast! Achten Sie auf die Einhaltung der DSGVO.

8. SMS Nachrichten

Das Versenden von SMS-Nachrichten an Ihre Gäste hat sich 2019 zu einem der größten Marketingtrends entwickelt. Es bietet eine effektive Möglichkeit, Ihren Gästen einen persönlichen Service mit hohem Mehrwert zu bieten und gibt ihnen die Sicherheit, die sie suchen. Senden Sie Ihren Gästen eine Nachricht, wenn die Unterkunft für den Check-in bereit ist oder senden Sie eine Umfrage, um aus erster Hand zu erfahren, wie die Qualität Ihres Service verbessert werden kann.

Sie können auch SMS-Nachrichten senden, wenn die Unterkunft am Tag nach dem ursprünglichen Check-out leer ist, um Gästen einen ermäßigten Verlängerungstag zu bieten. „Noch keine Lust abzureisen? Bleiben Sie einen Tag länger bei 50% Rabatt und lassen Sie es sich weiterhin gutgehen!“

Wie bei E-Mails ist es wichtig, auf den Ton zu achten, damit Sie nicht einen falschen Eindruck hinterlassen. Seien Sie auch nicht zu umgangssprachlich und formulieren Sie Wörter aus, anstatt sie abzukürzen – denken Sie daran, dass dies Ihre Gäste und nicht Ihre engen Freunde sind. Das Timing ist auch ein wichtiger Aspekt einer effektiven Marketingstrategie für SMS-Nachrichten. Das Versenden eines Textes zur falschen Zeit kann Ihre Gäste verwirren und nerven.

 

Für Vermarktungsprofis: Der 3D- Grundriss

9. Präsentation eines 3D-Grundrisses

Das Einbeziehen eines 3D-Grundrisses in Ihr Inserat ist ein Marketingtrend, der von Vermietungsagenturen verwendet wird, die sich von den herkömmlichen Angeboten abheben und noch einen Schritt weiter gehen möchten. 3D-Grundrisse sind immersiv, interaktiv und können das Interieur Ihres Ferienobjekts besser ausdrücken.

Während das Erstellen eines 3D-Grundrisses eine teure Angelegenheit sein kann, kann sich dies in Form von erhöhten Buchungen auszahlen, da Ihre Gäste sich sicherer fühlen können, wenn sie wissen, was sie bei der Buchung Ihrer Immobilie erhalten.

10. Customer First

Geht es um die Gestaltung Ihrer Webseite, geht der Marketingtrend ganz klar zu „Customer First“, was bedeutet, dass der Nutzer bei der Konzipierung Ihrer Webseite im Fokus stehen sollte. Denn für „Desktop First“, also die optimierte Gestaltung Ihrer Webseite für die Desktop-Ansicht sind Nutzer heute längst zu mobil. Doch auch unter „Mobile First“ kann die Nutzererfahrung leiden. Stellen Sie sich lieber die Frage: Was will mein Kunde bei mir erreichen und über welche Endgeräte möchte er was tun? Wenn die Antwort auf die Frage ist, dass 99% Ihrer Kunden auf einem mobilen Gerät nach Ferienunterkünften auf Ihrer Webseite suchen und buchen, dann sollten Sie tatsächlich Ihren Fokus auf die mobile Version Ihrer Seite legen.

Doch gehen wir einmal von folgendem Szenario aus: Mit Sicherheit möchte ein Großteil der Urlauber sich über das Smartphone Inspirationen holen. Doch ebenfalls möchten auch sehr viele Kunden sich auf einem Tablet auf der Couch oder über einen Desktop-Rechner oder Laptop gemeinsam mit der Familie Ihr Angebot anschauen und sich inspirieren lassen. Das funktioniert durch die Beschränkungen des kleinen Bildschirms auf dem Smartphone nicht ganz so gut. Hier sollten genaue Überlegung und Forschung reingesteckt werden, wie Sie den Nutzer am Besten zur Buchung führen. Und da darf es auf dem Desktop auch mal etwas mehr Inhalt sein.

Bei der Gestaltung der Webseite entscheidend: Was will mein Kunde bei mir erreichen und über welche Endgeräte möchte er was tun?

11. Voice neben Touch

Wenn Alexa, Siri & Co. immer exakter funktionieren, wird außerdem die Sprachsteuerung eines der großen Zukunftsthemen sein, die das Konsumverhalten fundamental verändern wird. Egal, ob Gäste auf der Couch ein On-Demand-Video per Sprache aufrufen, im Auto das nächste Restaurant suchen oder sich in der Küche das Rezept für das geplante Essen vorlesen lassen. Die Ferienhausbranche wird sich in den nächsten Jahren mit dem Thema „Voice Search“ auseinandersetzen müssen. Viele Benutzer (insbesondere die jüngere Generation) stellen Suchanfragen immer häufiger mit ihrer Stimme. Sprachassistenten (z. B. OK Google, Cortana, Alexa) haben Sprache als Suchoberfläche erstellt.

Dabei werden Suchanfragen natürlicher, länger und gesprächiger, wenn Benutzer über ihre Stimmen mit Suchmaschinen interagieren. Der Inhalt von Websites von Ferienunterkünften sollte diesem Trend entsprechen (z. B. Optimierung für längere Keywords; Erstellung von FAQ-Abschnitten; Berücksichtigung von Sprachaufzeichnungen, die den Inhalt einer bestimmten Seite in den Metadateien der Seite beschreiben). Die Sprachsuche kann auch die Anzahl der lokalen Suchvorgänge erhöhen (z. B. „Zeigen Sie mir eine Ferienwohnung in meiner Nähe“).

Noch Zukunftsmusik? Voice neben Touch wird immer wichtiger!

Wie Sie vielleicht bemerkt haben, geht die Vermarktung Ihrer Ferienunterkunft Hand in Hand mit der Bereitstellung eines herausragenden Gästeerlebnisses. Als Vermieter setzen Sie Marketinginstrumente wie Facebook-Anzeigen ein, um Gäste anzulocken und sie zur Buchung zu bewegen. Sie sollten jedoch auch Marketingmittel wie Geschenkkörbe und die digitale Gästemappe während ihres Aufenthalts einsetzen, um Ihre Gäste zu begeistern und als Stammkunden zu gewinnen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Vermarktung Ihrer Ferienimmobilien!


Haben Sie weitere Marketingtrends, die Sie gerne mit uns teilen möchten? Wir freuen uns auf Ihre Ideen.

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Kommentare

  1. AvatarAndreas

    Vielen Dank für die Tipps – da sind viele interessante Ideen dabei!! Ich hätte da jetzt gleich eine Frage – wie und/oder wo kann ich eine digitale Gästemappe erstellen? Ich habe das ja alles schon in einer Mappe im Haus, aber digital wäre natürlich noch interessanter für viele Gäste.

    • Marketingteam

      Guten Tag Herr Wagner,

      rechtherzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung.
      Das Unternehmen Gastfreund bietet zum Beispiel digitale Gästemappen für Ferienhäuser und Ferienwohnungen an.
      Bald werden wir auch einen ausführlichen Artikel zum Thema Digitale Gästemappe veröffentlichen.

      Herzliche Grüße,
      Ihr Team von Ferienhausmiete.de

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