{"id":4577,"date":"2020-06-05T13:10:00","date_gmt":"2020-06-05T11:10:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=4577"},"modified":"2022-05-12T13:38:15","modified_gmt":"2022-05-12T11:38:15","slug":"10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden\/","title":{"rendered":"Negative Bewertungen, ade: So funktioniert`s!"},"content":{"rendered":"\n

Niemand m\u00f6chte negative Bewertung erhalten. Doch kein Gastgeber ist perfekt. Kein Ferienhaus ist perfekt. Sie als Gastgeber k\u00f6nnen einiges tun, dass Ihre G\u00e4ste nach Abreise keine schlechte Bewertung schreiben. Hier kommen die 10 h\u00e4ufigsten Gr\u00fcnde f\u00fcr eine negative Bewertung bei der Vermietung von privaten Ferienwohnungen und wie Sie diese vermeiden k\u00f6nnen.
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Warum G\u00e4ste eine negative Ferienhaus-Bewertung schreiben<\/h2>\n\n\n\n

Beschwerden in der Vermietung von Ferienwohnungen treten immer dann auf, wenn Realit\u00e4t und Vorstellung des Gastes nicht \u00fcbereinstimmen. Manch einer reagiert auf ein einzelnes Staubkorn empfindlich. Ein anderer bem\u00e4ngelt eine unbequeme Matratze. Jeder Gast hat unterschiedliche Erwartungen und Empfindungen. Zeichnen Sie im Vorhinein ein klares Bild Ihrer Ferienwohnung, vermeiden Sie b\u00f6se \u00dcberraschungen vor Ort. <\/p>\n\n\n\n

Do-it-yourself-Qualit\u00e4tscheck<\/h2>\n\n\n\n

Die einfachste M\u00f6glichkeit, Qualit\u00e4t und Funktionalit\u00e4t Ihrer Ferienunterkunft zu \u00fcberpr\u00fcfen: Verbringen Sie selbst einen Tag und eine Nacht dort! Ihnen werden bestimmt Dinge auffallen, die Sie noch nachbessern k\u00f6nnen! <\/p>\n\n\n\n

Jetzt Ferienunterkunft vermieten<\/a><\/p>\n\n\n\n

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TOP 10 Beschwerdegr\u00fcnde<\/h2>\n\n\n\n

1. Mangelnde Sauberkeit des Ferienhauses<\/h3>\n\n\n\n

Sauber ist nicht sauber genug. Beim Thema Sauberkeit kennen die meisten G\u00e4ste kein Pardon! Schmutzige Fenster, dreckiges Geschirr in der Sp\u00fclmaschine oder ein Grill, der noch die verbrannten Briketts des Vormieters enth\u00e4lt: Wenn die Zeit dr\u00e4ngt k\u00f6nnen diese Bereiche schnell \u00fcbersehen werden. Beantworten Sie sich die Frage: Schaffe ich es meine Ferienwohnung bei jedem Bettenwechsel gr\u00fcndlich zu reinigen – auch bei schnellem G\u00e4stewechsel in der Hochsaison? K\u00f6nnen Sie diesen Kraftakt nicht bew\u00e4ltigen, sollten Sie einen Reinigungsservice engagieren und auf eine gr\u00fcndliche Einschulung und Kommunikation achten. Auch G\u00e4ste, die behaupten, es m\u00fcsse nicht alles klinisch sauber sein, um fr\u00fcher einchecken zu k\u00f6nnen, sind im Nachhinein entt\u00e4uscht. Weisen sie Ihre G\u00e4ste freundlich darauf hin, dass Sie, auch ihnen zuliebe, nicht von ihren Standards abr\u00fccken k\u00f6nnen und lassen sich gen\u00fcgend Zeit f\u00fcr eine gr\u00fcndliche Reinigung. <\/p>\n\n\n\n

Tipp:<\/strong> Eine Checkliste hilft wichtige Punkte abzuarbeiten und zu kontrollieren. Unsere Checkliste zur Reinigung und Desinfektion in Zeiten von Covid-19<\/a> k\u00f6nnen Sie gerne nutzen.<\/p>\n\n\n\n

2. Ungenaue oder irref\u00fchrende Angaben<\/h3>\n\n\n\n
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Ist die Nutzung des Gartens f\u00fcr G\u00e4ste nicht gestattet, kommunizieren Sie dies.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

Mit Ihren Texten und Bildern m\u00f6chten Sie Ihre Ferienwohnung verkaufen. Achten Sie aber darauf, bei der Wahrheit zu bleiben. Sonst ist die Entt\u00e4uschung bei Ankunft gro\u00df. Zeigen Sie auf ihren Bildern nichts, was nicht genutzt werden kann. Fallen f\u00fcr eine Poolnutzung zus\u00e4tzliche Geb\u00fchren an, kommunizieren Sie diese. Bildunterschriften helfen, dem Gast Orientierung zu geben. Bei einem Bild vom Strand sind Angaben zur Entfernung hilfreich. So lassen sich Vorz\u00fcge pr\u00e4sentieren, ohne dem Gast zu suggerieren, es handelt sich z.B. um eine Unterkunft mit Meerblick oder das Meer ist in Fussn\u00e4he zu erreichen. \u00dcberpr\u00fcfen Sie regelm\u00e4\u00dfig Ihre Beschreibungen auf Aktualit\u00e4t und Vollst\u00e4ndigkeit. Bereits abgegebene Bewertungen liefern wichtige Hinweise. Sie zeigen, welche Vorz\u00fcge Ihrer Unterkunft, G\u00e4ste besonders zu sch\u00e4tzen wissen. <\/p>\n\n\n\n

Tipp:<\/strong> Warum \u00fcbernehmen Sie nicht auch einmal den Wortlaut aus einer Bewertung f\u00fcr die eigene Beschreibung? Damit schaffen Sie Authentizit\u00e4t. Und Finger weg von gekauften oder selbstverfassten Bewertungen. G\u00e4ste haben hier ganz sensible Antennen!
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Verletzen Sie nicht die Privatsph\u00e4re Ihrer Kunden.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

3. Fehlende Privatsph\u00e4re <\/h3>\n\n\n\n

Betreten Sie nicht einfach das Grundst\u00fcck, wenn es Sie es an G\u00e4ste vermietet haben. Dr\u00e4ngen Sie sich nicht auf, indem Sie gemeinsame Aktivit\u00e4ten anbieten. Erwecken Sie nicht den Eindruck, dass Sie Ihre G\u00e4ste \u00fcberwachen. Jeden Gast st\u00f6rt es, wenn ohne vorherige Anmeldung der Gastgeber vor der T\u00fcr steht oder sich Zugang zur Wohnung verschafft. Besser: Ein kurzer Anruf, um abzustimmen, wann es passt. Gleiches gilt auch f\u00fcr laute Ger\u00e4usche: Versuchen Sie Ihre G\u00e4ste nicht zu st\u00f6ren, wenn Sie zur gleichen Zeit zu Hause sind. Zu h\u00e4ufiges Nachfragen, ob alles in Ordnung ist, kann ebenfalls schnell als st\u00f6rend empfunden werden.
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Unser Tipp!<\/h4>\n\n\n\n

Mehr Bewertungen dank QR-Code<\/strong><\/h4>\n\n\n\n
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Wann ist der beste Moment, um Urlaubsg\u00e4ste nach einer Bewertung Ihrer Ferienunterkunft zu fragen? Wenn sich die G\u00e4ste noch in Ihrem Feriendomizil befinden!  Nutzen Sie diesen Moment und erhalten Sie mit Ihrem pers\u00f6nlichen QR-Code zum Ausdrucken f\u00fcr Ihre FeWo noch mehr Bewertungen<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

So funktioniert es<\/strong><\/h6>\n\n\n\n
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  1. in Vermieter-Account einloggen<\/li>\n\n\n\n
  2. im gew\u00fcnschten Inserat auf „bearbeiten<\/em>“ klicken<\/li>\n\n\n\n
  3. in der linken Navigation unter Bewertungen<\/em> „QR-Code generieren<\/em>“ anklicken<\/li>\n\n\n\n
  4. QR-Code ausdrucken oder downloaden<\/li>\n\n\n\n
  5. QR-Code gut sichtbar in der Ferienunterkunft aufstellen, in die G\u00e4stemappe integrieren oder per Mail versenden<\/li>\n\n\n\n
  6. G\u00e4ste scannen den QR-Code und gelangen direkt zum Bewertungsformular<\/li>\n<\/ol>\n<\/div>\n\n\n\n
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    Einloggen & QR Code erstellen<\/strong><\/a><\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

    4. Unausgeschlafene G\u00e4ste <\/h3>\n\n\n\n

    Menschen verreisen, weil sie entspannen, dem Alltagsstress entfliehen und neue Eindr\u00fccken sammeln m\u00f6chten. Zerst\u00f6ren Sie diesen Traum nicht, weil Matratzen durchgelegen, Betten hart wie Stein und L\u00e4rmpegel unertr\u00e4glich sind. Guter Schlaf macht gesund, ausgeglichen und gl\u00fccklich. Eine wohl\u00fcberlegte Kombination aus verstellbarem Lattenrost und Matratze k\u00f6nnen dazu beitragen, dass sich das Bett an unterschiedliche Bed\u00fcrfnisse anpassen l\u00e4sst. Sparen Sie hier nicht am falschen Ende. Investitionen in einen guten L\u00e4rm- und Sichtschutz lohnen sich in jedem Fall! Positive Bewertungen, in denen G\u00e4ste davon schw\u00e4rmen, dass sie geschlafen haben wie ein Baby, sind Ihnen damit gewiss. <\/p>\n\n\n\n

    Tipp<\/strong>: Eine beliebte und einfache L\u00f6sung sind zwei d\u00fcnne Matratzen \u00fcbereinander oder eine normale Matratze in Kombination mit einer etwas dickeren Matratzenauflage. So l\u00e4sst sich der H\u00e4rtegrad entsprechend anpassen, indem man eine Matratze oder Auflage erg\u00e4nzt oder entfernt. Achten Sie bei Bettw\u00e4sche darauf, dass Sie koch- und chlorecht ist, damit selbst hartn\u00e4ckige Verschmutzungen beseitigt werden k\u00f6nnen. <\/p>\n\n\n\n

    5. Ein schlechter Start<\/h3>\n\n\n\n
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    Stau auf der Autobahn – und der Gast kommt schon mit schlechter Laune an.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

    Kilometerlange Staus auf dem Weg zum Urlaubsort, ungenaue Wegbeschreibungen, eine komplizierte Schl\u00fcssel\u00fcbergabe. Es gibt viele Gr\u00fcnde f\u00fcr einen schlechten Start in den wohlverdienten Urlaub. Und dann fehlt nur noch der bekannte Tropfen auf den hei\u00dfen Stein und jede Kleinigkeit wird zum Beschwerdegrund. Nat\u00fcrlich k\u00f6nnen auch Sie nicht \u00fcberf\u00fcllte Autobahnen verhindern. Dennoch k\u00f6nnen Sie Einfluss nehmen. Traditionell ist der Samstag der Tag des \u201eBettenwechsels\u201c. Doch muss es immer dieser Tag sein? Ihre Ferieng\u00e4ste sind oftmals flexibler als Sie denken. Denn auch sie wissen: Generell stressfreier ist die Anreise sonntags. Statistisch gesehen gibt es dienstags und mittwochs die geringsten Staugefahr. Ebenso d\u00fcrften mehr Reinigungskr\u00e4fte an diesen Tagen zur Verf\u00fcgung stehen. Vermeiden Sie, Ihren Gast quer durch den Ferienort fahren zu lassen, um die Schl\u00fcssel f\u00fcr Ihre Ferienwohnung abzuholen. Ein elektronisches Schlie\u00dfsystem mit Zahlencode kann eine Anreise auch zu sp\u00e4terer Zeit vereinfachen. Denken Sie daran, eine genaue Wegbeschreibung vor Anreise dem Gast zu senden und geben Sie Hinweise, wo das Auto geparkt werden kann. <\/p>\n\n\n\n

    6. Fehlende Grundausstattung<\/h3>\n\n\n\n

    Gut gef\u00fcllte K\u00fchlschr\u00e4nke bei Ankunft erwarten die wenigsten Urlauber. Aber gewisse Verbrauchsartikel sollten als Grundausstattung nicht fehlen. Toilettenpapier, eine Auswahl an Reinigungsprodukten und Handt\u00fccher sollten vorhanden sein. <\/p>\n\n\n\n

    Tipp<\/strong>: Lieber etwas mehr Geschirr zur Verf\u00fcgung stellen als zu wenig. 4 Teller, 4 Tassen und 4 mal Besteck ist einfach zu wenig f\u00fcr eine Ferienwohnung f\u00fcr 4 G\u00e4ste! <\/p>\n\n\n\n

    7. Eine schlechte Kommunikation <\/h3>\n\n\n\n
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    Schlechte Kommunikation f\u00fchrt zu einem mulmigen Bauchgef\u00fchl noch vor Anreise.<\/figcaption><\/figure><\/div>\n\n\n\n

    Wechseln Sie in die Gastperspektive. Die Anreise ist organisiert, Urlaubsvorbereitungen getroffen, die Vorfreude steigt. Doch auch Tage vor der Reisebeginn hat der Gastgeber sich nicht gemeldet. Sie beginnen, sich zu sorgen, zweifeln mitunter an der Seriosit\u00e4t des Anbieters. Achten Sie auf eine reibungslose Kommunikation mit Ihren G\u00e4sten und seien Sie erreichbar. Anfahrtsbeschreibung, Check-In Zeiten und nat\u00fcrlich Kontaktdaten sollten Ihren G\u00e4sten vorliegen.<\/p>\n\n\n\n

    Tipp:<\/strong> Wie w\u00e4re es z.B. mit einer digitalen G\u00e4stemappe, die vom Gast auf seinem Handy installiert werden kann und alle wichtigen Informationen enth\u00e4lt? <\/p>\n\n\n\n

    8. Unzureichender WLAN Zugang<\/h3>\n\n\n\n

    Das Wichtigste sind die Bed\u00fcrfnisse Ihrer Ferienhausg\u00e4ste. Funktionierendes WLAN geh\u00f6rt heutzutage zu einem Grundbed\u00fcrfnis. Laut Bitkom surfen neun von zehn WLAN-Nutzern mit ihren Mobilger\u00e4ten w\u00e4hrend ihres Urlaubs im Internet. Die meisten G\u00e4ste fragen tats\u00e4chlich mit als Erstes \u201cWo finde ich die WLAN-Zugangsdaten?“ M\u00f6chten Sie Ihre G\u00e4ste wirklich gl\u00fccklich machen, so achten Sie darauf, dass Sie Informationen zum WLAN- Zugang bei Ankunft bereithalten und das Signal in jedem Raum Ihrer Ferienunterkunft stark genug ist. <\/p>\n\n\n\n

    Tipp: <\/strong>Warum stellen Sie die WLAN-Zugangsdaten nicht als gerahmtes Bild in der Ferienunterkunft zur Verf\u00fcgung? <\/p>\n\n\n\n

    9. Veraltetes oder kaputtes Inventar<\/h3>\n\n\n\n

    Gehen Sie mit der Zeit. Omas M\u00f6bel haben ausgedient und eine zeitlose, geschmackvolle Ausstattung ist der Grundstein zum Vermietungserfolg. Achten Sie darauf, dass nichts kaputt ist, damit Ihre G\u00e4ste sich wohlf\u00fchlen. Ersetzen Sie veraltete Gegenst\u00e4nde und bringen Sie Ihre Technik auf den neuesten Stand. Den Preis, den Sie zahlen, um negative Kundenrezensionen und \u00f6ffentliche Beschwerden auszub\u00fcgeln ist sicherlich h\u00f6her als das Austauschen von kaputten oder abgenutzten Gegenst\u00e4nden. <\/p>\n\n\n\n

    10. Lange Reaktionszeiten<\/h3>\n\n\n\n

    57% der Reisenden, die online nach einer Ferienwohnung suchen, buchen woanders, erhalten sie innerhalb von 24 Stunden keine Antwort. Schnelligkeit ist aber nicht nur bei der Antwortzeit gefragt. Ben\u00f6tigen Sie zu lange, um (technische) Probleme zu beheben, laufen Sie Gefahr als schlechter Vermieter wahrgenommen zu werden. Dies gilt ebenso f\u00fcr die R\u00fcckzahlung der Kaution wie f\u00fcr die Reaktionszeit auf schlechte Bewertungen, wenn diese trotz all Ihrer Bem\u00fchungen einmal auftreten sollten. <\/p>\n\n\n\n

    Wie sind Ihre Erfahrungen bei der Ferienhaus-Vermietung? Welche Tipps haben Sie, um schlechte Bewertungen zu vermeiden? Schreiben Sie gerne einen Kommentar. <\/strong><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

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Damit jeder Urlauber sein Traumdomizil findet, arbeitet sie t\u00e4glich daran das Angebot auf Ferienhausmiete.de zu erweitern und zu optimieren. Dem Gro\u00dfstadttrubel entzieht Sie sich regelm\u00e4\u00dfig und reist gerne abseits der \u00fcblichen Touristenpfade. Ob nun eine Villa mit Freunden oder ein kleines Apartment in der Stadt - schon vor ihrer T\u00e4tigkeit bei Ferienhausmiete.de hat sich Pinar bewusst gegen einen Urlaub im Hotel entschieden. Denn was gibt es Sch\u00f6neres als den n\u00e4chsten Ausflug zu planen, verschiedene Restaurants auszuprobieren und abends auf der Terrasse den Grill anzuschmei\u00dfen? Seitdem sie Mutter ist, findet man sie aber auch mal am Strand oder im Pool. Denn mit einem Ferienhaus hat man die Freiheit jeden Urlaubstag anders zu gestalten und an seine eigenen Bed\u00fcrfnisse anzupassen.\",\"url\":\"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/author\/pinar\/\"}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Negative Bewertungen, ade: So funktioniert`s! - Gastgebermagazin","description":"Beschwerden in der Vermietung von Ferienwohnungen treten immer dann auf, wenn Realit\u00e4t und Vorstellung des Gastes nicht \u00fcbereinstimmen.","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Negative Bewertungen, ade: So funktioniert`s! - Gastgebermagazin","og_description":"Beschwerden in der Vermietung von Ferienwohnungen treten immer dann auf, wenn Realit\u00e4t und Vorstellung des Gastes nicht \u00fcbereinstimmen.","og_url":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden\/","og_site_name":"Gastgebermagazin","article_published_time":"2020-06-05T11:10:00+00:00","article_modified_time":"2022-05-12T11:38:15+00:00","og_image":[{"width":1200,"height":800,"url":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/wp-content\/uploads\/sites\/5\/2020\/06\/Negative-Bewertungen-ade.jpg","type":"image\/jpeg"}],"author":"Pinar","twitter_card":"summary_large_image","twitter_misc":{"Verfasst von":"Pinar","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"9 Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden\/","url":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/10-gruende-fuer-negative-ferienhaus-bewertungen-und-wie-sie-diese-vermeiden\/","name":"Negative Bewertungen, ade: So funktioniert`s! 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