{"id":7664,"date":"2021-03-22T11:39:00","date_gmt":"2021-03-22T10:39:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/blog\/?p=7664"},"modified":"2022-03-28T12:44:09","modified_gmt":"2022-03-28T10:44:09","slug":"vermieter-ratgeber-mit-vorlage-so-kommunizieren-sie-mit-ferienhaus-gaesten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.ferienhausmiete.de\/gastgebermagazin\/vermieter-ratgeber-mit-vorlage-so-kommunizieren-sie-mit-ferienhaus-gaesten\/","title":{"rendered":"So kommunizieren Sie mit Ferienhaus-G\u00e4sten"},"content":{"rendered":"\n

Wer schon mal Urlaub in einer privaten Ferienwohnung oder einem von privat vermieteten Ferienhaus gemacht hat, wei\u00df, dass die Kommunikation zwischen Vermietern und G\u00e4sten ein entscheidender Faktor f\u00fcr die Gesamtbewertung des Urlaubserlebnisses sein kann. Oft reichen kleine Unachtsamkeiten, Vers\u00e4umnisse oder als unh\u00f6flich empfundene Formulierungen aus, um die Erinnerungen und die Zufriedenheit der G\u00e4ste zu tr\u00fcben. Damit das nicht passiert, haben wir ein paar grundlegende Tipps f\u00fcr eine nachhaltige G\u00e4stekommunikation f\u00fcr Sie zusammengestellt \u2013 inklusive Formulierungsvorlagen f\u00fcr eine proaktive und nachhaltige Kommunikation.<\/p>\n\n\n\n

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1<\/strong>.<\/mark> Immer sch\u00f6n h\u00f6flich und kommunikativ bleiben<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

\u201eMan kann nicht nicht kommunizieren\u201c hat ein ber\u00fchmter Kommunikationsexperte mal gesagt. Das gilt nach wie vor. Vor allem, wenn man ein oder mehrere Ferienobjekte vermietet und versucht, sich gleichzeitig um die Beantwortung der Anfragen der zuk\u00fcnftigen G\u00e4ste, um die Begr\u00fc\u00dfung und Einweisung frisch eingetroffener G\u00e4ste sowie um die t\u00e4glichen Bed\u00fcrfnisse der bereits eingecheckten G\u00e4ste zu k\u00fcmmern.<\/p>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

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Gerade w\u00e4hrend der Hauptsaison kann der t\u00e4gliche Stress mitunter dazu f\u00fchren, dass dem einen oder anderen Vermieter neben der regelm\u00e4\u00dfigen Reinigung der Ferienwohnungen ein wenig die Lust auf zwischenmenschliche Kommunikation vergeht. Darf aber nicht passieren. Schlie\u00dflich sollen und wollen sich Ihre G\u00e4ste nicht f\u00fcr Ihren Stress verantwortlich f\u00fchlen. Egal wie eilig man es hat: f\u00fcr eine freundliche Schl\u00fcssel\u00fcbergabe<\/span><\/a> und ein herzliches Guten Morgen muss immer Zeit sein. <\/p>\n<\/div>\n\n\n\n

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Denken Sie daran, dass die Erinnerung an die Kommunikation mit dem Gastgeber letztlich einen nicht unerheblichen Teil des Gesamteindrucks ausmachen kann. H\u00f6flichkeit ist nicht verhandelbar, auch nicht bei schwierigen G\u00e4sten. Unsere 10 goldenen Regeln zur erfolgreichen und respektvollen Kommunikation<\/a> <\/span>mit dem Gast helfen Ihnen dabei, sich sicher und angemessen in der digitalen Welt zu bewegen. <\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

Man kann und muss sich nicht um alles k\u00fcmmern. Sie vermieten diverse Ferienobjekte und haben schlichtweg nicht die Zeit, alle n\u00f6tigen Informationen f\u00fcr Ihre G\u00e4ste vollst\u00e4ndig und ansprechend aufzubereiten? Dann sollten Sie dar\u00fcber nachdenken, den digitalen Teil Ihrer G\u00e4stekommunikation einem professionellen Anbieter wie Gastfreund<\/a> anzuvertrauen.<\/p>\n\n\n\n

2.<\/strong> Lassen Sie sich nicht von der Digitalisierung umzingeln<\/strong><\/h2>\n\n\n\n
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Nicht alles auf einmal<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Nur weil es zahllose Kan\u00e4le gibt, \u00fcber die Sie mit Ihren G\u00e4sten kommunizieren k\u00f6nnen, hei\u00dft das nicht, dass Sie alle nutzen m\u00fcssen. Mancher Gastgeber zeigt sich angesichts all der M\u00f6glichkeiten, die das digitale Universum bietet, ma\u00dflos \u00fcberfordert. Die Anfragen auf verschiedenen Buchungsportalen beantworten, die Homepage aktualisieren, die Social-Media-Kan\u00e4le <\/a>f\u00fcttern und Fragen der G\u00e4ste in der WhatsApp-Gruppe beantworten (\u2026) \u2013 das alles kostet Zeit und Nerven und f\u00fchrt nicht selten dazu, dass einer dieser Kan\u00e4le fr\u00fcher oder sp\u00e4ter brachliegt.<\/p>\n<\/div>\n\n\n\n

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Warum nicht?<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Ein Instagram-Account, auf dem seit einem halben Jahr nichts mehr gepostet wurde, bringt Sie nicht weiter, da die G\u00e4ste zur kurzfristigen Entscheidungsfindung (Stichwort Last-Minute-Angebote<\/a>) nach aktuellen Bildern der Unterkunft und der Umgebung verlangen. Im Facebook-Messenger t\u00fcrmen sich unbeantwortete Fragen zu Ihren Ferienh\u00e4usern? Ganz schlecht! Lassen Sie sich also bitte nicht von den mannigfaltigen Verlockungen der Digitalisierung umzingeln und halsen Sie sich nur so viel digitale Arbeit auf, wie Sie stemmen k\u00f6nnen.<\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div><\/div>\n\n\n\n

Unterst\u00fctzung holen<\/strong><\/h3>\n\n\n\n

Tipp: Wenn Sie Ihren G\u00e4sten die M\u00f6glichkeit geben, auf digitalem Wege mit Ihnen zu kommunizieren, dann sollten Sie auch zeitnah antworten. Soziale Medien machen ohne Interaktion wenig Sinn. Sie haben keine Zeit daf\u00fcr? Dann sollten Sie dar\u00fcber nachdenken, die Pflege von Facebook, Instagram & Co. jemand anderem in der Familie oder im Bekanntenkreis zu \u00fcbertragen.<\/p>\n\n\n\n

3.<\/strong> Machen Sie es Ihren G\u00e4sten nicht zu kompliziert<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Ja, auch G\u00e4ste k\u00f6nnen sich angesichts ausufernder Informationskan\u00e4le \u00fcberfordert oder genervt f\u00fchlen. Ob ausufernde G\u00e4stemappen im Lexikon-Format, mit Ausrufezeichen, gefetteten Verbotenen und Bu\u00dfgeld-Drohungen gespickte Hausordnungen oder vor \u201ePflichten des Mieters\u201c strotzende Mietvertr\u00e4ge \u2013 es ist gar nicht so einfach, ein gesundes Ma\u00df in Bezug auf Quantit\u00e4t und Qualit\u00e4t zu finden, wenn es um die Bereitstellung von Informationen geht. Nat\u00fcrlich sollten Sie Ihren G\u00e4sten alle n\u00f6tigen Informationen an die Hand geben, allerdings in einer verdaubaren Dosis und im richtigen Ton. Gerade bei kniffligen Themen wie Haftungsfragen, die zu Zusatzkosten f\u00fcr die G\u00e4ste f\u00fchren k\u00f6nnten, empfiehlt es sich, den Sinn und Zweck der Regelungen in einem pers\u00f6nlichen Gespr\u00e4ch zu erkl\u00e4ren, statt sie in roten Kapitalbuchstaben schriftlich runterzurattern. Sie sind davon genervt, mit jedem Gast immer wieder aufs Neue die gleichen Punkte durchzusprechen? Dann drehen Sie mit dem Handy ein Video, in dem Sie kurz, b\u00fcndig und freundlich alles Wissenswerte ansprechen und laden Sie es auf Ihrer Webseite oder YouTube hoch.<\/p>\n\n\n\n

4.<\/strong> Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer G\u00e4ste<\/strong><\/h2>\n\n\n\n

Als Gastgeber sind Sie ja hin und wieder auch selbst Ferienhausgast mit gesch\u00e4rftem Blick f\u00fcrs Detail. Hand aufs Herz: W\u00fcrden Sie eine an sich perfekte Ferienunterkunft erneut buchen, wenn sich die Kommunikation mit dem Vermieter als schwierig erweist? H\u00f6chstwahrscheinlich nicht. Wenn Sie sich unwohl, bevormundet oder nur bedingt willkommen f\u00fchlen, tr\u00e4gt das gewiss nicht zur Kundenbindung bei. Schlimmer noch: G\u00e4ste, die mit dem m\u00fcrrischen Gebaren oder den streng vorgetragenen Reglements eines Hausherren oder einer Hausdame nicht einverstanden sind, lassen ihrem Unmut nicht selten mit negativen Bewertungen<\/a> freien Lauf. Mehr zur Kundenbindung<\/a><\/p>\n\n\n\n

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Ein Gastgeber ist mehr als ein T\u00fcr\u00f6ffner<\/a><\/blockquote>