So planen Sie Ihren nächsten Urlaub mit Ferienhausmiete.de

Ferienhausmiete.de ist ein Anzeigenportal für Ferienhäuser und Ferienwohnungen.
Bei uns können Sie aus über 140.000 Objekten auswählen und den nächsten Urlaub ganz nach Ihren Vorstellungen verbringen.
Die Buchung erfolgt direkt über den Vermieter, ganz ohne Buchungs- oder Servicegebühren.

Zur Wunschunterkunft in nur drei Schritten!

Suchen

Sie können mit Ihren genauen Reisedaten und nach Ihrem Wunschziel suchen. Schränken Sie Ihre Suchergebnisse durch die richtigen Filter ein – so finden Sie schnell das richtige Feriendomizil für Ihren nächsten Urlaub.

Buchen

Haben Sie ein interessantes Feriendomizil gefunden?

Dann senden Sie über den Button „Anfrage senden“ Ihre unverbindliche Anfrage direkt an den Vermieter. Die weitere Kommunikation und Buchung findet dann im direkten Kontakt mit Ihrem Gastgeber statt.

Einige Unterkünfte sind über das Portal auch direkt und unmittelbar buchbar. Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine Bestätigung vom Anbieter.

Urlaub genießen

Die Buchung wurde von Ihnen und dem Vermieter bestätigt, alle offenen Fragen sind geklärt? Dann steht Ihrem Urlaub in Ihrer ausgesuchten Unterkunft nichts mehr im Wege!

Sie haben Fragen? Wir die Antworten!

Wie finde ich das richtige Feriendomizil?
Sie können einfach das Suchformular auf unserer Seite benutzen. Mit Ihrem Wunschreiseziel, Ihren Reisedaten und der Personenanzahl gelangen Sie schnell zu einer Auswahl an Objekten, die für Ihre Suche infrage kommen. Mithilfe der Filtermöglichkeiten können Sie die Ergebnisse einschränken, so dass diese noch besser auf Ihre individuellen Wünsche zugeschnitten sind.
Wieso sind bei meiner Wunschunterkunft keine Preise hinterlegt?
Die Vermieter der jeweiligen Unterkünfte stellen diese eigenständig auf dem Portal ein und sind somit auch für die Pflege der Inserate zuständig. Sollte in der Anzeige der Hinweis stehen „Preis auf Anfrage“, hat der Vermieter keine aktuellen Preise hinterlegt. Diese erfahren Sie in der direkten Kommunikation mit dem Vermieter, in dem Sie eine unverbindliche Anfrage stellen.
Kann mir Ferienhausmiete.de passende Unterkünfte anbieten?
Ferienhausmiete.de ist ein Anzeigenportal, das Vermietern die Möglichkeit bietet ihre Ferienunterkünfte eigenständig zu inserieren. Die Vermieter verwalten ihre Inserate und Buchungen selbst, somit kann das Team von Ferienhausmiete.de Ihnen keine individuellen Angebote für Ihren nächsten Urlaub unterbreiten. Bei Fragen zur Buchung oder zum Objekt, wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Vermieter.
Wie funktioniert die Buchung?
Bei der unverbindlichen Anfrage können Sie über den Button „Anfrage senden“ eine unverbindliche Anfrage direkt an den Gastgeber stellen. Die Buchung erfolgt direkt zwischen Ihnen und dem Gastgeber in der weiteren Kommunikation.

Handelt es sich um ein Objekt, das durch einen „24h-Buchung-Hinweis“gekennzeichnet ist, stellen Sie über den Button „Buchung anfragen“ eine verbindliche Anfrage an den Gastgeber, der 24 Stunden Zeit hat, Ihre Buchung zu bearbeiten. Sobald die Buchung vom Gastgeber angenommen wurde, ist diese verbindlich.

Andere Objekte sind wiederum nur direkt buchbar. Über den Button „Direkte Buchung“ buchen Sie Ihre Wunschunterkunft unmittelbar und direkt und erhalten vom Anbieter eine Bestätigung.
Kann ich mehrere Objekte auf einmal anfragen?
Sie können mehrere Objekte auf einmal anfragen, wenn diese alle unverbindlich angefragt werden können. Sollte eines Ihrer Wunschobjekte direkt buchbar sein, dann ist es ausreichend dieses eine Objekt anzufragen, da Ihre Anfrage bzw. Buchung verbindlich ist.

Wenn Sie als Urlauber auf Ferienhausmiete.de registriert sind, können Sie Ihre Lieblingsobjekte in einer Wunschliste speichern.
Ich bekomme keine Antwort auf meine Anfrage – was nun?
Sollte sich der Vermieter innerhalb von 72 Stunden nicht bei Ihnen zurückgemeldet haben, dann können Sie versuchen diesen telefonisch zu erreichen. Die Telefonnummer finden Sie in der Anzeige. Allein der Vermieter kann Ihnen etwas zum Status Ihrer Anfrage sagen.
Mein Wunschzeitraum ist im Kalender als frei angegeben, aber ich erhalte vom Vermieter eine Absage – warum?
Die Vermieter pflegen ihre Inserate eigenständig und sind somit auch für die Aktualität des Belegungskalenders verantwortlich. Sollte der Vermieter Ihnen absagen, obwohl Ihr Wunschzeitraum als frei angezeigt wird, dann hat der Vermieter den Kalender nicht aktualisiert.
Wie kann ich mit dem Gastgeber kommunizieren?
Zur Kontaktaufnahme können Sie eine Anfrage über das Formular in der Anzeige stellen, sollte das Objekt per unverbindlicher Anfrage buchbar sein. Die Antwort auf Ihre Anfrage erhalten Sie an Ihre private E-Mail-Adresse. Sofern Sie als Urlauber auf Ferienhausmiete.de registriert sind, können Sie die gesamte Kommunikation mit dem Gastgeber auch online in Ihrem persönlichen Urlauberaccount einsehen.

Einige Objekte werden von Drittanbietern mittels einer technischen Schnittstelle angeboten. Diese Objekte sind nur direkt online buchbar. Eine Kontaktaufnahme zum Vermieter vor der Buchung ist hier nicht möglich. Diese Objekte erkennen Sie am Button „Direkte Buchung“ in der Anzeige.
Was ist ein Urlauberkonto?
Wenn Sie als Urlauber eine Unterkunft anfragen, findet automatisch eine Registrierung statt. Diese ermöglicht es Ihnen Unterkünfte, die Ihnen gefallen, zu speichern. So können Sie mit nur einem Klick all Ihre Wunschunterkünfte auf einmal anfragen. Zudem können Sie in Ihrem Konto die gesamte Kommunikation mit dem Vermieter einsehen und hier auch direkt dem Vermieter auf seine Nachrichten antworten.
Nach dem Versenden einer Buchungsanfrage erhalten Sie eine automatische E-Mail von uns, die es Ihnen ermöglicht ein persönliches Passwort festzulegen. Das Urlauberkonto ist zu jeder Zeit kostenfrei und soll Ihnen lediglich die Verwaltung Ihrer Anfragen und die Planung Ihres Urlaubs erleichtern.
Mit wem schließe ich den Mietvertrag ab?
Der Mietvertrag kommt nur zwischen Ihnen und dem Vermieter zustande. Ferienhausmiete.de ist zu keiner Zeit Ihr Vertragspartner, wenn es um die Buchung einer Unterkunft geht.
An wen wende ich mich bei Fragen zur Unterkunft oder zur Buchung?
Wir von Ferienhausmiete.de leiten Ihre gestellten Anfragen direkt an den jeweiligen Vermieter weiter. Dieser wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie innerhalb von 72 Stunden keine Rückantwort vom Vermieter auf Ihre gestellte Anfrage erhalten, so können Sie diesen auch telefonisch kontaktieren. Die Telefonnummer finden Sie in der Anzeige.
Warum kann ich meine Wunschunterkunft nicht mehr auf dem Portal finden?
Sollten Sie Ihre gebuchte Unterkunft nicht mehr auf dem Portal finden, dann löschen Sie zunächst alle Filter. Sollte die Unterkunft dann immer noch nicht auftauchen, dann hat der Vermieter sein Inserat vielleicht nicht verlängert.
Wie kann ich eine feste Buchung stornieren?
Da Sie den Mietvertrag mit dem Vermieter abgeschlossen haben, gelten auch seine Stornierungsbedingungen. Bitte lesen Sie diese im Vertrag nach oder setzen Sie sich mit dem Vermieter in Verbindung, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.
Sollten noch Fragen offengeblieben sein, versuchen Sie diese mit dem Vermieter zu klären.
Sollten dann immer noch Fragen offen sein, dann erreichen Sie unseren Kundenservice über das Kontaktformular oder telefonisch unter +49 30 609 891 44.

Sie sind unsicher? Hier unsere Tipps für eine sichere Buchung!

Vor der Anfrage

Achten Sie auf bestimmte Merkmale im Inserat, die Sie unterhalb der Kontaktdaten des Vermieters im Inserat finden. Wie lange inseriert der Vermieter die Unterkunft schon auf Ferienhausmiete.de? Gibt es bereits Bewertungen? Hat der Vermieter auch eine private Homepage angegeben? Welchen Eindruck macht diese?

Zudem sollten Sie darauf achten, ob das Objekt für die Region zu günstig ist oder Ihnen ansonsten Unstimmigkeiten im Vergleich mit anderen Inseraten auffallen.

Treten Sie in den direkten Kontakt

Im direkten Kontakt mit dem Vermieter können viele Unsicherheiten aus dem Weg geräumt werden. Bei Unsicherheiten empfehlen wir zum Telefonhörer zu greifen – das eigene Bauchgefühl kann hier sehr hilfreich sein. Stellen Sie dem Gastgeber genaue Fragen, formulieren Sie Ihre Erwartungen und Wünsche.

Mietvertrag und Stornierungsbedingungen

Lassen Sie sich vom Vermieter einen Mietvertrag zukommen. Diesen sollten Sie genau lesen, bevor Sie unterschreiben. Informieren Sie sich vorher beim Vermieter auch über Stornierungsbedingungen und Zahlungsmodalitäten, so dass vor Vertragsschluss keine Fragen offenbleiben. Achtung: Auch eine einfache Bestätigung per E-Mail kann schon ausreichen, um einen rechtswirksamen Vertrag einzugehen.Einige Anbieter von Reiseversicherungen bieten die Möglichkeit die anfallenden Kosten bei Nicht-Antritt der Reise zum Beispiel durch Krankheit oder im Notfall zu übernehmen.

Zahlungsmodalitäten

Wir empfehlen immer nur eine Anzahlung von 20 bis 30% zu leisten und den Restbetrag vor Ort zu zahlen. Informieren Sie sich auch bei Ihrer Bank, ob es bei der Zahlung mit Kreditkarte eine Absicherung für Sie gibt. Auch der Dienst PayPal bietet seinen Kunden einen Käuferschutz. Zahlen Sie keine hohen Beträge im Voraus per Überweisung, in bar oder mittels Geldtransfer.

Bitte beachten Sie, dass Ferienhausmiete.de (resido GmbH) zu keiner Zeit für im Voraus geleistete Zahlungen haftbar ist.

Trotzdem noch unsicher?

Gerne können Sie über unser Kontaktformular oder telefonisch unter +49 30 609 891 44

Kontakt mit unserem Kundenservice aufnehmen, wenn Sie ein ungutes Gefühl bei einem Inserat haben.