Darum sollten Sie einen Newsletter für Ihre FeWo erstellen

E-Mail-Marketing

Inhaltsverzeichnis

Als Gastgeber einer Ferienunterkunft möchten Sie Ihre Gäste zufriedenstellen und eine starke Beziehung zu ihnen aufbauen. Das schafft nicht nur Stammgäste, sondern auch Empfehlungen und führt damit zu neuen Gästen. Ein effektives Werkzeug, um diese Ziele zu erreichen, ist ein regelmäßiger Newsletter für Ihre Gäste. Wir haben die Top 3 Gründe, warum Sie jetzt mit E-Mail-Marketing starten sollten und zeigen Ihnen worauf es dabei ankommt!

Warum überhaupt E-Mail-Marketing?

Diese Frage ist einfach zu beantworten, denn es gibt kaum eine bessere und effektivere Möglichkeit in direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe zu kommen. Wenn Sie Ihre Gäste in Ihren Newsletterverteiler aufnehmen, haben Sie genau die richtige Zielgruppe, die Sie ansprechen möchten. Zusätzlich können Sie das Newsletter-Abo auf Ihrer Homepage prominent platzieren, um Ihren Verteiler zu vergrößern.

Achtung: Denken Sie daran, dass Sie den Newsletter nur mit der eindeutigen Einwilligung des Empfängers versenden dürfen. Zudem muss der Empfänger immer die Möglichkeit haben, sich von Ihrem Newsletter per Opt-Out-Option abzumelden. Denken Sie bitte auch daran, dass Sie die Datenschutzgesetze einhalten!

Eine der besten Möglichkeiten Werbung zu machen: E-Mails

Neben der gerichteten Zielgruppenansprache überzeugen Newsletter in der Regel auch mit hohen Öffnungs- und Klickraten – im Vergleich zu anderen Marketingkanälen wie den Sozialen Medien oder Anzeigen. Auch ist die Effizienz von Newslettern jederzeit gut messbar, wenn Sie diese über ein Newslettertool versenden. Ein weiterer wichtiger Pluspunkt ist die Kosteneffizienz, denn im Vergleich zu anderen Marketingkanälen ist E-Mail-Marketing in der Regel kostengünstiger, da zum Beispiel keine Kosten für Druck oder Verteilung anfallen.

Tipp: Achten Sie für eine gute Öffnungsrate unbedingt darauf eine treffende Betreffzeile zu wählen. Machen Sie Ihren Abonnenten klar, dass Sie wirklich etwas verpassen, z.B. ein exklusives Angebot, wenn Sie die E-Mail nicht öffnen. Bitte machen Sie aber auch keine falschen Versprechungen!

Darum sollten Sie einen Newsletter für Ihre Gäste erstellen

#1 Stärkung der Kundenbindung

Indem Sie Ihren Gästen eine regelmäßige und personalisierte Kommunikation bieten, können Sie ihre Beziehung zu Ihnen stärken und ihre Loyalität und Zufriedenheit erhöhen. Dies kann dazu beitragen, dass sie in Zukunft wieder bei Ihnen buchen und sie sogar zu Stammgästen werden.

#2 Neukundengewinnung

Wenn Sie die Kundenbindung zu Ihren Gästen durch einen Newsletter stärken, wird dieses auch dazu führen, dass diese Ihre Unterkunft an Freunde und Familie weiterempfehlen. Sie könnten auch in Ihren Newsletter eine Möglichkeit einbinden, diesen leicht mit Freunden zu teilen. Überlegen Sie sich auch Aktionen wie eine Freunde-Werben-Kampagne.

Für den Gast da sein: Vor, während und nach dem Urlaub

#3 Verlängerter Marketingkanal

Sicher haben Sie ein Portal oder mehrere, über die Sie Ihre FeWo anbieten. Trotzdem ist es sinnvoll selbst aktiv zu werden, denn niemand kennt Ihr Angebot so gut wie Sie selbst. So können Sie Ihre Reichweite optimal verlängern und erreichen auch nur Ihre wirkliche Zielgruppe. Bei einem persönlichen Newsletter haben Sie keinen hohen Streuverlust wie bei Anzeigenwerbung oder in den Sozialen Medien. Nutzen Sie Ihre Leidenschaft, die Sie als Gastgeber auszeichnet, und erstellen Sie wirklich relevante Inhalte für Ihre Zielgruppe!

Mögliche Themen für Ihren Newsletter

Informationen rund um die Ferienunterkunft

Dieses können zum Beispiel Renovierungsmaßnahmen sein. Sie können von neuen Ausstattungsmerkmalen berichten oder auch neuen Services, die Sie anbieten. Oder bieten Sie doch ein Rückkehrerangebot an: Eine tolle Möglichkeit, um Buchungslücken zu füllen!

Tipps für Aktivitäten und Ausflüge in der Umgebung

Hier können Sie z.B. Geheimtipps mit Ihren Gästen teilen. Das ist natürlich auch besonders spannend für Gäste, die gerade erst gebucht haben. So können Sie richtig Lust auf den Urlaub machen und hinterlassen schon vor der Anreise einen guten Eindruck als Gastgeber.

Neuigkeiten aus der Region

Werden in Ihrer Region besondere Feste gefeiert oder gibt es neue Attraktionen? Teilen Sie es den Gästen mit. Feste sollten Sie länger im Voraus ankündigen, vielleicht mit einem besonderen Aktionspreis oder Paketangeboten für Urlauber, die die Festivität gerne erleben möchten.

Saisonale Angebote und Specials

Machen Sie Angebote. Dieses kann zum Beispiel eine effektive Möglichkeit sein, um Buchungslücken zu füllen. Besser wäre es doch 3 Nächte zum Preis von 2 Nächten anzubieten anstatt gar nicht zu vermieten, oder? Überlegen Sie sich doch auch Saisonangebote, die auf Ihre Region abgestimmt sind. Wie wäre es z.B. mit einer Genussreise im Herbst? Schaffen Sie sich ein Netzwerk und gewinnen Sie Partner im Ort!

Interaktive Elemente

Fügen Sie interaktive Elemente wie Umfragen, Quizze und Gewinnspiele hinzu, um Ihre Gäste zu aktivieren und zu ermutigen, Ihren Newsletter zu teilen.

Worauf Sie unbedingt achten sollten

Gestalten Sie Ihren Newsletter so persönlich wie möglich. Umso zielgerichteter Sie Ihre Gäste ansprechen, umso interessierter werden diese sein.

Veröffentlichen Sie den Newsletter regelmäßig, um Ihren Gästen eine kontinuierliche und zuverlässige Kommunikation zu bieten. Wichtig ist dabei aber, dass Sie nur einen Newsletter schreiben, wenn es wirklich relevante Inhalte gibt, die dem Gast einen Mehrwert bieten. Regelmäßig muss nicht wöchentlich bedeuten, vielleicht versenden Sie nur alle drei Monate einen Newsletter.

Es gibt einige Anforderungen an einen gelungenen Newsletter

Achten Sie auf eine ansprechende visuelle Gestaltung. Nutzen Sie qualitativ hochwertige Bilder, strukturieren Sie Ihre Inhalte gut und testen, ob Schriftart und Schriftgröße auf allen Endgeräten gut lesbar ist.

Zudem sollten Sie, wie schon erwähnt, unbedingt darauf achten, dass Sie die rechtlichen Vorschriften beachten, so dass Sie keine Abmahnungen riskieren.

So finden Sie das richtige Newsletter-Tool

Informieren Sie sich über die verschiedenen Optionen mit denen man einen Newsletter erstellen kann. Es empfiehlt sich natürlich ein Online-Tool zu nutzen, mit dem Sie Ihr E-Mail-Marketing automatisieren können. Meistens richtet sich das Bezahlmodell nach der Anzahl der Kontakte und der Häufigkeit des Versands. Bei vielen Anbietern können Sie bis zu 10.000 E-Mails im Monat kostenlos versenden.

Achten Sie bei der Auswahl des Programms auf folgendes:

Mit dem richtigen Tool schreibt sich der Newsletter fast wie von alleine

  • Einfache Erstellung von E-Mail-Vorlagen: Das Tool sollte eine Benutzeroberfläche bereitstellen, die es Ihnen ermöglicht, schnell und einfach eine E-Mail-Vorlage zu erstellen.
  • Verwaltung von Abonnentenlisten: Es sollte Ihnen möglich sein, Ihre Abonnentenlisten zu verwalten, einschließlich des Hinzufügens und Entfernens von Kontakten.
  • Personalisierung von E-Mails: Das Tool sollte es Ihnen ermöglichen, Ihre E-Mails an die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe anzupassen.
  • Automatisierte Verteilung: Ihre E-Mails sollten automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt versendet werden, ohne dass Sie dies manuell tun müssen.
  • Analytische Tools: Es wäre hilfreich, wenn Sie in Ihrem Tool die Leistung Ihrer Newsletter überwachen könnten, in dem Ihnen z.B. Öffnungs- und Klickraten bereitgestellt werden.

Beliebte Newsletter-Tools, eine Auswahl: Mailchimp, Mailjet, GetResponse, Rapidmail, Sendinblue. Ein Preis- und Funktionsvergleich lohnt sich!

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3 Antworten

  1. Ich stimme voll und ganz mit dem Vorschlag des Autors überein, dass E-Mail-Marketing ein wertvolles Instrument für Gastgeber von Ferienunterkünften ist. Durch den regelmäßigen Versand von Newslettern an Ihre Gäste können Sie eine enge Beziehung zu ihnen aufbauen, ihre Loyalität fördern und Empfehlungen aussprechen, um neue Gäste zu gewinnen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie die Zustimmung Ihrer Gäste einholen, bevor Sie sie in Ihren Verteiler aufnehmen, und dass Sie die Datenschutzgesetze einhalten. Alles in allem ist E-Mail-Marketing ein wirksames Mittel, um direkt mit Ihrer Zielgruppe zu kommunizieren und den Erfolg Ihres Ferienunterkunftsbetriebs zu steigern.

  2. Vielen Dank für diesen informativen Artikel zu Infomails!
    Ich denke schon lange darüber nach, habe auch schon mal halbherzig nach möglichen Programmen gesucht. Nun werde ich mich mal aktiv dem Thema zuwenden. Vielen Dank für diesen kurz gehaltenen informativen Leitfaden mit den verlinkten Möglichkeiten. Sehr hilfreich!

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