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Wie Sie KI für Ihre Ferienwohnung einsetzen: mit Expertentipps eines Werbetherapeuten

KI für Ihre Ferienwohnung

Inhaltsverzeichnis

Die Entwicklung der künstlichen Intelligenz (KI) ist unaufhaltsam, weswegen auch der Einsatz von KI für Ihre Ferienwohnung von Vorteil sein kann. Die KI hat sich zu einem mächtigen Werkzeug entwickelt, das die Art und Weise, wie Ferienwohnungen verwaltet und angeboten werden, grundlegend verändern kann. Wir haben Ihnen bereits Praxistipps vorgestellt, wie Sie Chat GPT für Ihre Ferienwohnung nutzen können. Heute möchten wir das Thema Einsatz von KI für Ihre Ferienwohnung näher beleuchten. Dazu haben wir uns einen Experten, den Werbetherapeuten Alois Gmeiner, eingeladen. Er wird Ihnen die Chancen, aber auch die Risiken der KI erläutern und einen Ausblick auf die Möglichkeiten geben, die KI für Sie als Vermieter von Ferienunterkünften bietet.

Lieber Herr Gmeiner, wir freuen uns, dass wir Sie als Experten für dieses Thema gewinnen konnten. Stellen Sie sich doch gerne einmal kurz vor.

KI für Ihre Ferienwohnung Experteninterview mit Alois Gmeiner

Alois Gmeiner: Ich bin seit vielen Jahren im Marketing tätig und habe viele Bücher zum Thema Werbung, PR und Kommunikation geschrieben. Ich bin meist als Coach direkt vor Ort bei meinen Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz tätig. Gerade beim Thema künstliche Intelligenz geht es aktuell darum, zu verstehen, wie KI funktioniert und wie man die Möglichkeiten im eigenen Betrieb nutzbringend einsetzen kann. Egal ob in der Verwaltung, im Marketing oder in der Kundenbetreuung.

Einsatzfelder der KI für Ihre Ferienwohnung

Können Sie uns zunächst einen kurzen Überblick darüber geben, wie Künstliche Intelligenz (KI) in der Ferienwohnungsvermietung eingesetzt werden kann?

Alois Gmeiner: KI hat das Potenzial, die Ferienwohnungsvermietung durchaus zu verändern. Allerdings ist es bei Gott keine Allheilmittel, für die es leider viel zu viele halten. Frag die KI und alles wird erledigt! Ganz falsch! Die KI denkt weder selbst, noch zieht sie Schlüsse. Die KI sucht, findet und strukturiert Fakten, die im Internet vorhanden sind, um daraus Antworten zu formulieren. Daher gibt es viele Anwendungsfälle, bei denen KI eingesetzt werden kann, um die Effizienz und Rentabilität von Ferienwohnungen zu verbessern. Und täglich kommen neue hinzu:

Personalisierte Preisgestaltung: KI kann genutzt werden, um den optimalen Preis für eine Ferienwohnung basierend auf verschiedenen Faktoren wie Saison, Nachfrage, Wettervorhersage und anderen Datenpunkten zu bestimmen. Dies kann dazu beitragen, die Auslastung der Ferienwohnung zu maximieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass der Eigentümer einen angemessenen Gewinn erzielt.

Chatbots: KI-basierte Chatbots können eingesetzt werden, um Gästen bei der Buchung von Ferienwohnungen zu helfen und Fragen zu beantworten. Chatbots können auch dazu beitragen, die Kommunikation zwischen Gästen und Eigentümern zu verbessern und den Kundenservice zu optimieren.

PR und Marketing-Optimierung: Gewaltige Einsparungen können durch das Textgenerierungstool von ChatGPT ermöglicht werden. Die KI erzeugt Texte, abgestimmt auf die jeweils angepeilte Zielgruppe und kann auch entsprechende Newsletter, Postings oder Mailtexte erstellen. Es muss aber auch bei diesen hochkomplexen System auf die richtige Herangehensweise geachtet werden, sonst ist die Frustration hoch, wenn es nicht die Ergebnisse gibt, die man sich wünscht.

Ideen für Angebote und Service: Die KI kann sehr schnell Ideen für Promotions oder neue Produkte bzw. Angebote liefern, die dann auch unmittelbar von der KI in die entsprechenden Homepagetexte oder Newslettertexte eingebaut werden.

Automatisierte Reinigung: KI kann genutzt werden, um Reinigungsprozesse in Ferienwohnungen zu automatisieren. Beispielsweise können Roboterstaubsauger eingesetzt werden, um Böden automatisch zu reinigen, oder KI-basierte Systeme können genutzt werden, um die Reinigung von Badezimmern und Küchen zu optimieren. Die kleinen putzigen automatischen Saugroboter in unserem Wohnzimmer sind nur ein Vorgeschmack, auf das was kommt.

Verbesserungen: KI kann aus den vorhandenen Bewertungen oder Kommentaren unserer Gäste eine Tendenz der Probleme oder Schwachstellen unseres Angebots erstellen.

Fotografie: KI kann stimmungsvolle Fotos von unserem Ambiente, unserer Umgebung oder Freizeitaktivitäten generieren, oder sogar Personenfotos von unserer angepeilten Idealzielgruppe, die wir dann in der Werbung nutzen können.

Chancen der KI

Worin sehen Sie den größten Vorteil und die größten Chancen beim Einsatz von KI?

Alois Gmeiner: Ich sehe KI derzeit als ideales Recherche- und Brainstorming-Tool, um graue Bereiche im eigenen Marketing oder der eigenen Angebots- und Preisgestaltung aufzudecken. Nur wer weiß, wo es Schwachstellen im eigenen Unternehmen gibt, der kann auch mit neuen Ideen dagegen ankämpfen und optimieren. Hier hilft die KI unglaublich, um neue Einsichten zu bekommen. Man könnte sagen, damit verfügen nun auch kleine Unternehmen über die Möglichkeiten, über die eine Marketingabteilung verfügt. Inkl. der schnellen Content- und Texterstellung. 

KI für Ihre Ferienwohnung zum Brainstorming
Werbetherapeut Alois Gmeiner rät, KI als Recherche- und Brainstormingtool zu nutzen.

Viele Vermieter stehen der KI noch skeptisch gegenüber. Welche Missverständnisse oder Vorbehalte hören Sie aus Ihrer Erfahrung häufig und wie räumen sie diese aus?

Alois Gmeiner: Die KI wird grundsätzlich falsch verstanden. Sie darf nicht überschätzt, aber auch nicht unterschätzt werden. Überschätzt wird sie oft, weil man denkt, ich drück einen Knopf und alles wird erledigt. Falsch! Im Gegensatz dazu die Furcht vor der Komplexheit und dass ich die KI bei mir im Unternehmen eh nirgends nutzen kann. Beides trifft den Kern des Problems nicht. Die KI ist kein kompliziertes Spezialding, sondern soll genau das Gegenteil sein. Universell einsetzbar, bietet die KI einfach und blitzschnell Zugang zu unglaublichem Wissen aus dem Internet. Das Ziel: Wir sollen mit der KI kommunizieren wie mit einem Menschen und daher wird Wissensabfrage jetzt durch normale menschliche Fragestellungen ermöglicht.

KI-Anwendung in der Praxis

Lassen Sie uns in die praktische Umsetzung gehen. Können Sie uns Beispiele geben, bei welchen Prozessen die KI Vermieter unterstützen kann? Und welche KI-Tools bieten sich für Vermieter in welchen Fällen an?

Alois Gmeiner: Schon das normale kostenlose ChatGPT oder auch die Microsoft BING-KI Funktion bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten. Ich kann z. B. die KI fragen, welche Buchungsangebote ich im Herbst oder Winter anbieten könnte. Dafür muss ich nur meine eigenen Sport, Freizeit und Wellnessmöglichkeiten in meinem Haus oder in meiner Umgebung in die Fragestellung integrieren. Wichtig ist hier, auch die angepeilten Zielgruppen einzugeben. Beispiel: „Zusammenstellung von 3 Herbstangeboten für eine Woche und zwei Personen für meine Ferienwohnung in Sylt www.syltferienwohnung.xx, die sich an ältere Reisende und Senioren richten soll. Neben den typischen Urlaubsaktivitäten die man auf Sylt machen kann, bietet unser Haus spezielle Wattwandertouren und Töpferkurse an. Zusätzlich gibt es Designer-Badezimmer mit Urwalddusche und alle Wohnungen sind allergikerfreundlich eingerichtet.“ Sie können es selbst versuchen und diesen Text eingeben, es kommen sofort drei akzeptable Vorschläge. Wenn ich aber etwas mehr Kreativität benötige, muss ich die KI weiter befragen. Und das ist ein wirklicher Vorteil der KI, denn sie merkt sich die bereits gestellte Frage und kann weiter spezifizieren. Ich frage also: „Die Lösungen waren zu beliebig, ich benötige kreativere und ungewöhnlichere Angebotsvorschläge“.  Gleiches kann ich mit der Preisgestaltung machen. Ich gebe einfach meine Preise in bestimmten Saisons ein und auch die Preise von Konkurrenten und frage die KI nach Optimierungsmöglichkeiten für meine Preisstruktur. Oder welche Preisaktionen ich einführen könnte. Wie gesagt, die Fragen sollen so gestellt sein, wie an einen normalen Menschen.

KI und Personalisierung?

Einige Vermieter sorgen sich um den persönlichen Kontakt zu ihren Gästen. Wie kann sichergestellt werden, dass dieser wichtige Aspekt trotz KI bei der Vermietung nicht verloren geht?

Alois Gmeiner: Eigentlich passiert genau das Gegenteil! Wenn ein potentieller Gast auf meiner Homepage ist und eine Frage beantwortet haben möchte und dann unmittelbar von der KI eine menschenähnliche Antwort auf eine Frage bekommt, dann wird das als extrem positiv wahrgenommen. Und der direkte Kontakt zum Gast leidet ja niemals unter der KI, sobald der Gast im Haus angekommen ist. Dann entscheidet allein das menschliche Interagieren zwischen Gast und Gastgeber!

Inwiefern kann KI sogar Vorteile mit sich bringen in Bezug auf die Personalisierung des Gästeerlebnisses?

Alois Gmeiner: Genau dann, wenn es darum geht, individuelle Vorschläge für den Gast zu bieten, kann die KI aus den Fundstücken im Internet über Gegend, Kultur, einzelne Städte oder Orte einen sehr spezifischen und auf den Gast abgestimmten Urlaubsplan erstellen. Ausgelegt auf 2 Tage oder eine Woche. Und natürlich kann für den Gast auch ganz spezifische Werbung konzipiert und sehr einfach umgesetzt werden. Wie wäre es mit einem Urlaubsgedicht aus dem Schwarzwald für Familie Maier und ihren Hund Freddy. Ich könnte auch noch die Namen der Familienmitglieder eingeben und der KI den Auftrag geben ein Gedicht oder sogar eine Kurzgeschichte zu schreiben mit fiktiven oder sogar erlebten Ferienabenteuern der Familie in meinem Ferienhaus. Glauben Sie mir, dieses Gedicht ausgedruckt auf einer netten Karte bekommt einen Ehrenplatz bei den Maiers. Ich kann auch sehr einfach für die unterschiedlichsten Zielgruppen entsprechende Werbeflyer, Werbepostings oder Homepagetexte erstellen lassen. Die Anwendung ist unendlich.

KI für Ihre Ferienwohnung zur Personalisierung nutzen
Nutzen Sie die KI für Ihre Ferienwohnung und personalisieren Sie Ihren Gästekontakt.

Künstliche Intelligenz: Best-Practices

Haben Sie konkrete Beispiele aus Ihren Coachings, in welchem Bereich Sie erfolgreich KI einsetzen konnten?

Alois Gmeiner: Für eine Apartmentanlage in Tirol habe ich 100 Facebook-Postings und einige PR-Texte verfasst, auch unter Zuhilfenahme von KI. Ich sage bewusst unter Zuhilfenahme von KI, weil ich noch keinen einzigen Text bisher 1:1 veröffentlichen konnte. Es muss immer nachgearbeitet und verbessert werden, aber es spart dennoch viel Zeit. Und, ich war heuer im Frühsommer bei einem Coaching in Salzburg – ein Biobauernhof in wundervoller Natur, mit ganz neuen Apartmenthäusern, die aber nur zögerlich gebucht wurden. Das Problem waren die falschen Buchungs-Pakete und die verwirrenden Preise. Außerdem waren freie Zimmer nicht auf den Buchungsplattformen auffindbar, weil man unbedingt ganze Wochen vermieten wollte. Das haben wir auch durch KI aufgedeckt und uns durch die KI Vorschläge für Verbesserungen und neue Angebotspakete geholt. Vieles was die KI vorgeschlagen hat war banal, aber ein paar Ideen haben wir tatsächlich umgesetzt. Wichtig war das Auffinden des Graubereiches.

Trends der künstlichen Intelligenz

Welche Entwicklungen und Trends sehen Sie für den Einsatz von KI in der Ferienwohnungsvermietung in den nächsten Jahren? Sehen Sie hier Vermieter in Gefahr, die sich von diesem Thema komplett distanzieren wollen? Welchen Rat möchten Sie diesen Vermietern mit auf den Weg geben?

Alois Gmeiner: Fakt ist: alles ist neu und aufregend! Jeder probiert und versucht sich mit KI und ChatGPT. Täglich wird neues und oftmals Unglaubliches programmiert oder auch ganz praktisch mit KI versucht. Meine Zukunftsprognose lautet daher:

  • es wird in kurzer Zeit neue Berufe geben, wie KI-Fotograf, der ohne Fotokamera arbeitet,
  • die KI wird in unserem Leben einen fixen Bestandteil einnehmen, genauso wie Google,
  • es verbessert und vereinfacht die Google Suche und macht komplexes Wissen einfacher verfügbar,
  • gerade Kleinbetrieben und KMUs bieten sich viele nützliche Tools durch KI, die man auch nutzen sollte,
  • Marketing wird einfacher und sollte daher konsequenter durchgeführt werden,
  • die KI kann nicht alles und weiß nicht alles. Sie findet nur das, was das Internet hergibt. Sie zieht auch keine eigenen Schlüsse und denkt auch nicht wirklich eigenständig,
  • vor allem: man muss sich vor KI – gerade als Ferienwohnungsvermieter – nicht fürchten, sondern sie als neues und modernes Hilfsmittel sehen.

Wir danken Ihnen herzlich für das Gespräch!

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