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Stammgäste gewinnen – So kommen Urlauber gerne wieder

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Stammgäste, die immer wieder gerne kommen – das ist der Idealfall für jeden Vermieter und Ziel Nummer eins. Denn ein solider Gästestamm und eine stabile Gästebindung bilden die Basis für dauerhaften Erfolg. Loyale Stammgäste sichern nicht nur den Umsatz der Ferienunterkunft, sie achten auch weniger aufs Geld und geben mehr aus, schreiben Bewertungen, verzeihen kleine Missgeschicke und sprechen gerne Empfehlungen an Freunde und Bekannte aus. Daher sollte jeder Vermieter Maßnahmen, die auf die Treue der Gäste abzielen, in petto haben.

Schließlich ist es fünfmal teurer, einen neuen Kunden zu gewinnen, als einen bestehenden Kunden zu halten.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kundenbindung zu schaffen, aber einige Methoden sind besonders effektiv. Hier kommen die besten Möglichkeiten, um Ihre Gäste dauerhaft an sich zu binden und zu Stammgästen zu machen:

1. Zeigen Sie Ihren Gästen, dass Sie sich kümmern und wirkliches Interesse haben

Der erste Schritt zur Kundenbindung besteht darin, dass Ihre Gäste sich wertgeschätzt fühlen. Das können Sie zum Beispiel tun, indem Sie sich die Vorlieben Ihrer Gäste merken und auf sie eingehen. Senden Sie ihnen eine Nachricht zum Geburtstag oder kleine Aufmerksamkeiten, um ihnen für ihre Treue zu danken.

2. Machen Sie es Gästen leicht, wiederzukommen

Machen Sie es Ihren Gästen leicht, wieder zu buchen, indem Sie ihnen eine Treuekarte oder ein Treueprogramm anbieten. Das gibt ihnen einen Anreiz, wiederzukommen, denn sie können sich Belohnungen wie Rabatte oder Gratisübernachtungen verdienen.

3. Bleiben Sie in Kontakt

Bleiben Sie mit Ihren Gästen in Kontakt, auch nachdem sie abgereist sind, indem, Sie ihnen einen Newsletter oder eine Postkarte schicken. Auf diese Weise können Sie sie über die Neuigkeiten in Ihrem Ferienhaus auf dem Laufenden halten und sie an ihre guten Erfahrungen erinnern.

4. Werden Sie eine Quelle der Information

Viele Gäste wählen ihr Urlaubsziel auf der Grundlage von Empfehlungen von Freunden oder Verwandten. Warum werden Sie also nicht zu einer Informationsquelle für Ihre Gäste? Geben Sie ihnen Tipps über die Gegend, empfehlen Sie Restaurants oder Ausflüge z.B. in Ihrer Gästemappe und sorgen Sie dafür, dass sie alles haben, was sie brauchen, um ihren Aufenthalt zu genießen.

5. Erfüllen Sie nicht, sondern übertreffen Sie Erwartungen

Es ist immer ein gutes Gefühl, wenn man die Erwartungen von jemandem erfüllt. Man hat das getan, was der Gast wollte, und er ist mit dem Ergebnis zufrieden. Aber manchmal reicht es nicht aus, die Erwartungen zu erfüllen. In diesen Fällen müssen Sie mehr tun, um den Gast wirklich zu begeistern. Wenn Sie die Erwartungen übertreffen, zeigt das, dass Sie mit Leidenschaft bei der Sache sind und dass Sie bereit sind, zusätzliche Anstrengungen zu unternehmen. Auf diese Weise heben Sie sich von der Masse ab und hinterlassen einen bleibenden Eindruck.

  • Achten Sie auf eine vollständige Ausstattung.
  • Setzen Sie auf Sauberkeit im Ferienhaus
  • Machen Sie durch Kleinigkeiten den Aufenthalt noch komfortabler.
  • Achten Sie darauf, dass Sie alle „angepriesenen und versprochenen Leistungen“ erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen.
  • Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Gäste wie VIPs fühlen, indem Sie einen persönlichen Service bieten.

6. Seien Sie verfügbar

Seien Sie für Ihre Gäste vor, während und nach ihrem Aufenthalt erreichbar. Auf diese Weise können Sie alle Fragen beantworten und ihnen bei der Planung ihres Urlaubs helfen. Sie können diese Gelegenheit auch nutzen, um Feedback von Ihren Gästen zu erhalten und herauszufinden, was Sie tun können, um ihre Erfahrungen zu verbessern.

Heutzutage sind auch digitale Angebote ein Service in der Ferienwohnung, der nicht mehr wegzudenken ist. Technologien, die das Erlebnis vor Ort verbessern, werden von der Mehrzahl der Gäste erwartet und erhöhen die Kundenzufriedenheit.

Digitale Kommunikation und moderne Informationsquellen sind keine Trendthemen mehr, sondern gehören zum Standard. Der Mix aus persönlicher, traditioneller aber auch digitaler Kommunikation machen den Unterschied.

7. Zeigen Sie Kulanz

Goodwill gehört zu den Dingen, die schwer zu definieren sind, aber man erkennt sie, wenn man sie sieht. Wohlwollen ist immer eine willkommene Geste, ganz gleich in welchem Zusammenhang. Kulanz gegenüber Gästen kann dazu beitragen, Beziehungen zu stärken, Markentreue aufzubauen und Vertrauen in die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen zu schaffen und Stammgäste zu binden. Kulanz kann auch ein hilfreiches Instrument sein, um Meinungsverschiedenheiten oder Missverständnisse zu lösen. Indem Sie zeigen, dass Sie an einer für beide Seiten vorteilhaften Lösung interessiert sind, können Sie Konflikte oft entschärfen und zu einer produktiven Lösung kommen.

Fazit: Stammgäste zu gewinnen lohnt sich

Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit Ihrer Stammgäste! Pflegen Sie die Beziehung zur Ihren Gästen heute und Sie werden in der Zukunft mit einer Grundauslastung, neuen Gästen, die aufgrund von Weiterempfehlung Ihre FeWo wählen, und einem insgesamt höheren Umsatz aufgrund niedriger Werbungskosten und einem höheren Umsatz pro Gast, belohnt.

Seien Sie authentisch, ehrlich und wirklich um das Wohlbefinden der Gäste besorgt. Und vergessen Sie nicht, sie zu fragen, was sie von Ihrer Ferienwohnung halten! Bitten Sie Ihre Gäste unbedingt eine Bewertung zu schreiben.

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