Unterkunft / Ferienhaus in Jasnitz
Mecklenburg Schwerin
und Provisionen
Beschreibung
Ländliches Kniestockhaus (Bild 1) mit interessanter Geschichte, denkmalgeschützt, 1 abgeschlossene Wohnung paterre (80 m2, Jägerwohnung), eine 1. Stock (70m2, Afrikawohnung) mit jeweils 2 Zimmern, Küche, Flur und Bad (mit zwei Fenstern), weiteres Extrazimmer (max. 2 Personen) plus Bad (zwei Fenster), auch auf 1. Etage, alle drei einzeln mietbar. Bitte bei Belegungsplan beachten, dass als belegt nur dann rot eingetragen wurde, wenn beide vermietet sind. Deshalb bitte nachfragen, wenn weniger als 10 Plätze gebraucht werden!
Zimmer und Ausstattung
Das bietet dir diese Unterkunft
Innenbereich
Außenbereich
Für Familien
Für Hunde & Haustiere
Dienstleistungen
Sonstige Ausstattung
Geeignet für
Beschaffenheit
Anreise/Lage
Anreise und Entfernungen
Strand 80 Kilometer
80 Kilometer
See 9 Kilometer
9 Kilometer
Skilift 20 Kilometer
20 Kilometer
Einkaufsmöglichkeit 5 Kilometer
5 Kilometer
Restaurant 5 Kilometer
5 Kilometer
Bus 0.5 Kilometer
0.5 Kilometer
100 Kilometer
0.2 Kilometer
10 Kilometer
Ort und Lage der Unterkunft
Die Ferienwohnungen befinden sich paterre und in der 1. Etage, dazu haben wir zusätzlich noch ein Gästezimmer mit Bad, ebenfalls in der 1. Etage. Alles kann zusammen aber auch einzeln gemietet werden. Im massiven Schuppen (siehe Bild) befindet sich eine 60m2 große Kunstwerkstatt (Töpfern und Malen) mit Ausstellung von Bildern und Keramik, in der Kurse unter fachkundiger Anleitung für 15 Euro die Stunde (pro Kurs) bei maximal 8 Teilnehmern plus Materialkosten möglich sind. Gesundheits-Gymnastik für Senioren unter fachkundiger Anleitung im großen Landschafts-Garten mit 3.800 m2 und Frühstück oder Abendbrot im Garten (Sommerhalbjahr) möglich. Drei Teiche (der größte 30 m lang) im Landschafts-Garten und freier Blick auf Felder und Wald hinter dem Haus bewirken angenehmes Verweilen. An Tieren halten wir eine friedfertige, Altdeutsche Schäferhündin (Tosca vom Libellenteich), am 31. Mai 2023 war sie vier Jahre alt, drei liebenswerte Schmuse-Katzen (Minka-Butchi, Tinka-Butchi und die kleine Berte-Butchi, die wir auch die Dicke nennen), Libellen, Frösche und Schildkröte (Europäische Sumpfschildkröte). Ringelnattern im und am großen Teich, Igel im Garten, Damhirsche befinden sich in naher Umgebung und manchmal kann man sie sogar aus dem Fenster beobachten, der Wald ist pilz- und beerenreich, Autostellplätze sind vorhanden. Der Sternenhimmel ist wegen fehlender Lichtverschmutzung bei wolkenfreier Sicht grandios. Fernrohr und Spiegel zur Beobachtung der Planeten und des Mondes vorhanden. Kinderbetreuung stundenweise möglich. Deutsches Frühstück (Toastbrot, Butter, Marmelade, Wurst, Käse, Ei, Kaffee), wenn gewünscht, dann auch anglisiert (Eier mit Schinken, heiße Wurst, Toast, Kaffee oder Tee), ebenfalls zu moderatem Preis (10 Euro). Kleiner Ort (80 Einwohner) in größtem zusammenhängendem Waldgebiet West-Mecklenburgs, 25-30 Minuten Autofahrt zum Schloss in Schwerin und zum Schweriner Zoo, idyllisch gelegen zwischen Ludwigslust (ca. 7 Min. Bahnfahrt) und Hagenow (ca. 10 Min. Bahnfahrt). Gute Bahnanbindung nach Neustrelitz, Waren, Parchim, Hamburg, Berlin, Schwerin. Autobahn A 24, Abfahrt Ludwigslust/Schwerin oder Hagenow ca. 15 Min. Autofahrt. Ostsee und Wismar (Weltkulturerbe) 65 Auto-km, Hengstgestüt Redefin 20 km, Schloss und Natureum Ludwigslust 15 km, Schloss und Zoo Schwerin 30 km entfernt, Lewitz und Jagdschloss Friedrichsmoor 15 km, mittelalterliche Burg Neustadt-Glewe 20 km entfernt.
Denkmalgeschützte Bauwerke im Dorf: Forstamt Jasnitz, ehemalige Gaststätte "Zur Eiche" (Haus Zessin mit den Ferienwohnungen, Bild 1, mancher der ehemaligen Besucher dieser Gaststätte war eine "Berühmtheit", wie z.B. der letzte preussische Mnisterpräsident, manch einer unserer Besucher ist es schon oder kann es noch werden).
Hier übernachtete manche "bekannte" Persönlichkeit (z. B. der Medizintechnik-Fabrikant Dieter Kuntz, Los Angelos, USA, der Libellenspezialist und Dutzfreund von Mitsubishi Mister Yuichi Hatto, Osaka, Japan, der Schnapsbrenner und Bergsteiger Kostadin Strankoff, Kremen, Pirin, Bulgarien, der "Fossile Hymenopteren-Pabst"und Paläoentomologe Prof. Dr. Alexander Rasnitsyn, Moskau, Russland, der Spezialist für fossile Dipteren Prof. Dr. Wieslaw Krzeminski, Krakau, Polen, der Immobilienmakler, Mark-Twain-Bewunderer und Wagner-Nichtversteher Erich Panik, Rostock, Deutschland und viele andere), die vielen (bis in die 1970er Jahre), am Ende ange- und betrunkenen Besucher der ehemaligen Gastwirtschaft "Zur Deutschen Eiche" sollen hier nicht namentlich wegen des Datenschutzes und der schier unendlichen Menge unbekannter und bekannter Namen, aufgelistet werden. In den letzten hundert Jahren und hier im Jasnitzer Forst streckten schon Kaiser Wilhelm II., der Bruder des russischen Zaren Alexander III., Großfürst Wladimir, Graf von Waldersee, Fürst Reuss, Großherzog Friedrich-Franz III., der letzte preussische Ministerpräsident (den Namen verschweigen wir diskret) und andere "Größen" den Hirsch und schossen auch manchmal daneben. Ein paar haben deshalb überlebt und haben sich vermehrt! Der eine oder andere Jäger und Besucher schoss auch später noch so manchen Bock, worüber wir aber ebenfalls diskret schweigen!
Freizeitmöglichkeiten
Richtlinien
Optionale Zusatzleistungen
Verbrauchsabhängige Nebenkosten
Bitte beachten Sie, dass zusätzliche verbrauchsabhängige Nebenkosten anfallen können.
Bei Fragen dazu kontaktieren Sie bitte direkt den Gastgeber.
Hinweise des Vermieters
Check-in: | 14:00 |
Check-out: | 10:00 |
Anzahlung: | 20 % 4 Wochen vor Anreise |
Restzahlung: | bei Ankunft |
Zusätzliche Informationen zum Mietpreis:
Mietet eine Einzelperson eine der Ferienwohnungen, so beträgt der Preis 60,00 Euro pro Tag, eine weiter 20,00 Euro, jede weitere Person (max. 2 weitere pro Ferienwohnung) 15,00 Euro plus 45,00 Euro für die Endreinigung der unteren FW, 40,00 Euro Endreinigung für die obere FW, für das zusätzliche Gästezimmer mit Bad wir keine Endreinigungsgebühr berechnet. |
Stornierungsbedingungen:
- Sie bekommen den Buchungsbetrag abzüglich der Stornierungsgebühr zurückerstattet, wenn Sie die Buchung mindestens 4 Tage vor dem geplanten Check-in bis 12 Uhr mittags MEZ (Mitteleuropäische Zeit) stornieren. Bei Stornierungen, die weniger als 4 Tage vor Check-in vorgenommen werden, bekommen Sie 50% des Buchungsbetrags abzüglich des Preises für die erste Nacht und der Stornierungsgebühr zurückerstattet.
Weitere Informationen:
Das Haus beherbergte bereits bis in die 70er Jahre eine Gaststätte mit Gästezimmer. Im Jasnitzer Wald gibt es Rot- und Damhirsche, gab es früher Braunbären, heute nur noch Blaubeeren. Eisbären wurden noch nicht gesichtet, sind auch bis zur nächsten Eiszeit, die trotz momentaner Klimaerwärmung kommt, vorläufig nicht zu erwarten. Im Herbst zieht es viele Pilzsammler hierher, früher, als die Gaststätte im Haus noch geöffnet war und heute die Gäste unserer Ferienwohnungen und Freunde und Verwandte der Familie auch viele Pilstrinker. Es brüteten und brüten im Jasnitzer Forst Seeadler, Schwarzstörche, Waldschnepfen, Kolkraben, Mäusebussarde und am weitgehend naturnahen Bach auch Eisvögel. Es fliegen im Garten die Schmetterlingsarten Schwalbenschwanz, Admiral und Großer Fuchs, im Sommer 2020 und 2021 flogen auch viele Diestelfalter (Invasion nach Massenvermehrung in Israel und dem Mittelmeerraum, 2022 wohl bisher nicht), es gibt Hirschkäfer (selten im Mai/Juni an Eichern zu beobachten), Held- (ebenfalls nur an den Schlüpflöchern der Eichen zu erkennen) und Holzböcke im Wald (die schon etwas häufiger), Kreuzotter und Moorfrosch, früher die Sibirische Schwertlilie und Bärlapp (leider bisher nicht wiedergefunden). Es brüteten am Haus Zessin und im Garten 2022/23 Rauchschwalbe, Amsel, Haussperling, Feldsperling, Star, Kohlmeise, Blaumeise, Fitislaubsänger, Gelbspötter, Garten-, Mönchs- und Klappergrasmücke, Buch- und Grünfink, Garten- und Hausrotschwanz, Bachstelze, Fliegenschnäpper sowie Ringeltaube. Vor wenigen Jahren hatten wir am Haus noch bis zu zehn Mehlschwalbennester. Dann wurden es immer weniger und seit etwa zehn Jahren fehlen sie vollständig. Ursache sind mit Sicherheit die Monokulturen Mais und Raps, Einsatz von Insektiziden in der intensivierten Landwirtschaft. An lauen Sommerabenden sieht man ums Haus immer weniger Fledermäuse fliegen, obwohl der ehemals denkmalgeschützte Bahnhof Jasnitz zum Fledermausquartier für viel Geld nach Abriss umgebaut wurde. Im Sumpfteil blühen Mitte Mai Orchideen (Breitblättriges Knabenkraut), am großen Teich (ca. 300m2) fliegen Königslibelle (hin und wieder), Plattbauchlibelle, Adonis- und Weidenjungfer (auch Libellen), Vierflecklibelle, Blauflügelige Prachtlibelle und oben fliegen hin und wieder Schwarzstorch, Rotmilan und Seeadler, Heide- und Feldlerche, Pirol und Kolkraben, um nur einige wenige herauszustellen. Trotzdem, verglichen mit anderen Regionen in Deutschland, haben wir immer noch eine interessante und reiche Naturausstattung, z. B. die älteste Douglasie Mecklenburgs oder bei uns im Garten den Urwelt-Mammutbaum oder andere botanische Kostbarkeiten, auf die wir aber verzichten, alle aufzuführen. Die können Sie selbst entdecken. Naturkundliche Führung (Zoologie, Geologie) möglich. Doppelsternbeobachtung nach reichlichem Slibowitzkonsum, ist auch ohne Sternwartenbesuch im Garten und sogar im Haus garantiert!
Achtung und Vorsicht: Ameisenlöwen!
Verfügbarkeit
frei belegt An bzw. Abreisetag
Zuletzt aktualisiert: 06.02.2024
Die Ferienwohnung hat noch keine Bewertung
Kontakt
Firma Ferienhaus Zessin-Jasnitz
Familie S. Zessin
Vermieter sind Dr. Wolfgang Zessin, Physiker und Zoologe mit starken Interessen für Geologie/Paläontologie und Geschichte und Sigrid Zessin, ausgebildete Tänzerin (Palucca), Kunst- und Sportlehrerin, malt, fertigt figürliche Keramik und betreibt eine Kunstwerkstatt, wo unter ihrer Anleitung getöpfert und gemalt werden kann Ihren großen Landschaftsgarten pflegt sie größtenteils allein. Wir freuen uns beide an der hier noch weitgehend intakten Natur, lieben unsere Katzen und unsere noch junge Altdeutsche Schäferhündin "Tosca vom Libellenteich", haben oft und gerne Gäste, fotografieren, lesen und arbeiten gern, gehen Steine klopfen und fahren Fahrrad, tanzen und spielen Tischtennis und genießen den Gang in den eigenen Garten.
Weitere Unterkünfte, die Ihnen auch gefallen könnten
Weitere Informationen
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Deutschland
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Mecklenburg-Vorpommern
Ferienhäuser & Ferienwohnungen in Mecklenburgische Seenplatte
Objektnummer: 19950
Zuletzt aktualisiert: 06.02.2024
Inserat online seit: 16 Jahren, 9 Monaten
URL: https://www.ferienhausmiete.de/19950.htm
Ferienhaus Zessin, Jasnitz
Herr Wolfgang Zessin
Lange Str. 9
19230 Picher
0049(0) 01739370212
und Provisionen