Corona-Krise: Was Gastgeber jetzt tun können

Letzte Aktualisierung am 04.06.2020.

Die aktuelle Pandemie stellt uns alle vor nie dagewesene Herausforderungen. Reisen zu touristischen Zwecken in Deutschland sind zwar unter strengen Bedingungen wieder möglich, doch noch gelten zahlreiche Einreisebeschränkungen auf der ganzen Welt. Nach langer Zeit der Unsicherheit können Vermieter von Ferienwohnungen und Ferienhäusern in Europa in diesen Tagen ein wenig aufatmen. Am 3. Juni 2020 hat die Bundesregierung entschieden, dass die Reisewarnung für Mitgliedsstaaten der Europäischen Union, für Schengen-assoziierte Staaten und für das Vereinigte Königreich ab dem 15. Juni aufgehoben und durch individuelle Reisehinweise ersetzt wird. Laut einer dwif-Corona-Befragung von lokalen/regionalen Tourismusorganisationen im Befragungszeitraum zwischen dem 26.Mai und 2. Juni 2020 gaben 63% der Befragten an, dass die Nachfrage nach Ferienwohnungen und Ferienhäuser entweder stark steigend oder zumindestens steigend ist im Vergleich zu einem Normaljahr.

Doch welche Maßnahmen kann ich als Privatvermieter ergreifen, um finanzielle Schäden abzuschwächen und das Beste aus der Situation zu machen? Gelten bestimmte Auflagen für Vermieter von Ferienwohnungen? Wie gewinne ich Feriengäste in unsicheren Zeiten zurück? Guter Rat ist gerade in diesen Zeiten teuer. Auch wir können Ihnen kein Patent-Rezept an die Hand geben. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen aber aktuelle Informationen zu geplanten Lockerungen und Öffnungen im Tourismus bereitstellen und wichtige Informationsquellen nennen. Wir bieten Ihnen eine Orientierungshilfe zur Wiedereröffnung und zur Erarbeitung eines Hygienekonzept für Ihre Ferienwohnung in Zeiten von Corona. Zudem möchten wir Ihnen Gedankenanstöße u.a. zur Preisgestaltung, zum Marketing und zur Kommunikation geben, damit Sie sich Ihren ganz eigenen „Fahrplan“ erstellen und die für Sie richtigen Entscheidungen treffen können.

Beginnen Sie, die Ausrichtung für Ihre Zukunft zu definieren.

Aktuelle Entwicklungen und Informationen

Mit Blick auf die weitere Entwicklung von Covid-19 sollten Sie aufmerksam die Leitlinien der Regierungs- und Gesundheitsbehörden lesen und die offiziellen Richtlinien und Empfehlungen befolgen.

1. Wie gehe ich als Vermieter mit Stornierungen von bereits gebuchten Ferienwohnungen um? Was ist rechtlich zu beachten?

Ein Gast kann oder möchte aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant den Aufenthalt in Ihrer Ferienwohnung antreten und stornieren? Ist eine kostenfreie Stornierung durch den Gast möglich oder können Privatvermieter dem Feriengast Stornokosten in Rechnung stellen? Wir unterstützen die aktuellen Empfehlungen der Verbraucherzentrale und dem Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland in Bezug auf Stornierungskosten und bei Rechtsfragen.

Ausführliche Informationen zum Reisen in Deutschland und Europa für Gäste und Gastgeber inklusive Hinweise zum Reiserecht hat zudem der ADAC bereitgestellt.

2. Welche Verordnungen gelten derzeit in den einzelnen Bundesländern?

Einen guten, aktualisierten Überblick über die Verordnungen der Bundesländer für erforderliche Maßnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus und zu den Länderverordnungen zur touristischen Nutzung von Ferienwohnungen und Ferienhäuser finden Sie hier.

3. Wann und unter welchen Bedingungen dürfen Ferienwohnungen und Ferienhäuser für Urlaubsgäste in Deutschland wieder vermietet werden?

Letztes Update 04.06.2020

Die wichtigsten Entwicklungen haben wir für Sie zusammengefasst (ohne Gewähr auf Vollständigkeit, Aktualität und Korrektheit der Angaben).

In der Bund-Länder Konferenz vom 06.05.2020 wurde sich darauf verständigt, dass der Tourismus bzw. die Beherbergungsbetriebe in Deutschland bis Ende Mai kontrolliert geöffnet werden sollen. Alles steht unter dem Vorbehalt, dass sich die Infektionslage auch weiterhin nicht verschlechtert und ist an strenge Corona Auflagen, Voraussetzungen und Bedingungen geknüpft, die im einzelnen von den Landesregierungen ausgearbeitet werden. Welche Corona-Auflagen gelten für eine Ferienwohnung?

In Bayern hat der Ministerrat am 19. Mai 2020 beschlossen, dass alle Beherbergungsbetriebe wie Hotels, Ferienwohnungen, Pensionen sowie Campingplätze bei strikter Wahrung der Hygienevorschriften zur Eindämmung des Corona Virus ab dem Pfingstwochenende (30. Mai 2020) wieder vermietet werden dürfen.

Beherbergung – Aufenthalt für Gäste verantwortungsvoll gestalten – Informationen für Beherbergungsbetriebe in Bayern.

Hygienekonzept Ferienwohnungen Bayern

In Mecklenburg-Vorpommern dürfen ab dem 18. Mai 2020 Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen sowie Campingplätze geöffnet werden. Zunächst jedoch ausschließlich für die Bewohner mit Erst- und Zweitwohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern. Zum 25. Mai soll dann das Einreiseverbot für Touristen aus anderen Bundesländern aufgehoben werden.

8 Regeln und Schutzstandards speziell für Ferienhäuser und Ferienwohnungen des Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern.

Gemäß dem Stufenplan von Niedersachsen ist seit dem 11.05.2020 der Übernachtungstourismus in weitgehend autarken Einrichtungen wieder möglich. Hierzu zählen: Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Camping- und Wohnmobilstellplätzen sowie Bootsliegeplätzen. Der „Gästeumschlag“ in Ferienwohnungen und Ferienhäusern darf nur alle sieben Tage erfolgen, da eine Wiederbelegungsfrist von 7 Tagen gilt. Das bedeutet, dass eine Wohnung oder ein Haus innerhalb von 7 Tagen nur einmal vermietet werden darf, auch wenn Gäste kürzer bleiben. Auf den Campingplätzen gilt hingegen eine maximale Auslastung von 50 Prozent.

Antworten auf die wichtigsten Fragen und was die Wiederbelegungsfrist bedeutet finden Sie hier .

In Schleswig-Holstein soll ab 18. Mai 2020 das Beherbergungsverbot für Ferienwohnungen, Hotels, Häuser, Apartments und Wohnanlagen unter Auflagen aufgehoben werden.

Leitfaden Mindestanforderungen an Hygienekonzepte für gastronomische und Beherbergungsbetriebe

In Baden-Württemberg gilt ab dem 18. Mai 2020: Ferienwohnungen, Campingplätze (soweit eine Selbstversorgung ohne die Benutzung von Gemeinschaftseinrichtungen erfolgt) sowie Wohnmobilstellplätze dürfen wieder für touristische Zwecke genutzt werden.

FAQ zum Neustart des Tourismus des Tourismus-Netzwerk Baden-Württemberg.

In Rheinland-Pfalz können ab dem 18. Mai 2020 Ferienhäuser und Ferienwohnungen wieder öffnen.

Handreichung für Hygieneregeln im Gastgewerbe

In Nordrhein-Westfalen gilt ab 11. Mai 2020: Wenn das Kontaktverbot einhalten wird, ist der touristische Aufenthalt in Ferienhäusern, Ferienwohnungen und auf Campingplätzen wieder möglich.

Anlage Hygiene und Infektionsschutzstandards (auch für Ferienwohnungen und Ferienhäuser im Speziellen)

Die Landesregierung in Thüringen hat den Termin zur Öffnung von Ferienwohnungen und Ferienhäuser auf den 15. Mai 2020 festgelegt. Welche Punkte das vorgeschriebenene Infektionsschutzkonzept beinhalten muss finden sie unter folgemdem Link.

Branchenregelung für das Hotel-und Gaststättengewerbe

In Brandenburg soll ab Montag, den 25. Mai 2020 die touristische Vermietung wieder ermöglicht werden, so zum Beispiel in Hotels und Ferienwohnungen. Hier finden Sie die entsprechende Veröffentlichung der Staatskanzlei.

In Sachsen können Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze ab dem 15. Mai 2020 öffnen. Die wichtigsten Inhalte der Kabinettssitzung vom 12. Mai 2020 finden Sie hier.

In Berlin dürfen Hotels und andere Beherbergungsbetriebe sowie Betreiber von Ferienwohnungen ab dem 25. Mai 2020 unter Einhaltung der Hygieneregeln touristische Übernachtungen wieder anbieten. Hier finden Sie die aktuelle Verordnung.

In Hessen können ab dem 15. Mai 2020 Ferienwohnungen wieder vermietet und genutzt werden.

Handlungs- und Orientierungshilfen zum Neustart des Tourismusnetzwerk Hessen

Im Saarland dürfen Beherbergungsbetriebe seit dem 18.05.2020 wieder öffnen. Dabei gilt derzeit maximal 75 der Betten dürfen vergeben werden, ab 02.06. wird ein Vollbetrieb angestrebt.

Hygieneplan der saarländischen Landesregierung für Gaststätten und Beherbergungsstätten

4. Wo finde ich weitere Informationen zu rechtlichen Aspekten rund um die Vermietung von Ferienunterkünften in Zeiten von Covid-19?

Was ist mit Gruppen-Buchungen, die aus mehreren Haushalten bestehen? Darf ich diese in meiner Ferienunterkunft unterbingen? Haben meine Gäste Anspruch auf Minderung des Reisepreises, wenn in der Ferienunterkunft oder in der Umgebung nur ein eingeschränktes Angebot zur Verfügung steht? Diese und weitere häufig gestellte Fragen, werden vom Deutschen Tourismusverband hier beantwortet.

Wie viele Personen dürfen in eine Ferienwohnung? Ist die Anreise in eine Ferienwohnung mit mehreren Haushalten möglich? Nicht nur Gastgeber, auch für Gäste stellen sich viele Fragen rund um den Urlaub zu Corona-Zeiten. Antworten auf häufig gestellte Fragen von Urlaubern im Zusammenhang mit dem Corona-Virus gibt der Deutsche Ferienhausverband in seinen FAQ – Reisen ins Ferienhaus oder in die Ferienwohnung.

5. Wann wird eine Öffnung der Grenzen angestrebt und Urlaubsreisen ins europäische Ausland wieder möglich sein?

Die derzeit geltende Reisewarnung wird ab dem 15. Juni für alle EU-Staaten sowie für Großbritannien, die Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein aufgehoben und durch Reisehinweise ersetzt. Die Reisehinweise sollen für alle betroffenen Staaten bei Bedarf jeweils tagesaktuell überarbeitet werden. Der Schutz der Gesundheit steht dabei immer an erster Stelle. Die Aufhebung der Reisewarnung bedeutet jedoch nicht automatisch, dass touristische Reisen in die genannten Länder in allen Fällen wieder möglich sind. Voraussetzung dafür ist, dass keine Einreiseverbote und großflächigen Ausgangssperren mehr gelten, wie derzeit noch in Norwegen und Spanien. Spanien berät derzeit darüber touristische Einreisen wieder ab dem 21. Juni zu ermöglichen. Die norwegische Regierung erwägt, das bestehende Einreiseverbot bis zum 20. August zu verlängern. In allen europäischen Urlaubsländern wird es im Sommer Einschränkungen geben, auf die Urlauber sich einstellen müssen, wie z.B. an Stränden, in Restaurants und Innenstädten. Mehr Informationen gibt das Auswärtige Amt.

Auch die europäische Kommission hat ein Konzept für Sommerurlaube in Zeiten von Corona veröffentlicht. Der Plan beinhaltet, die Reisefreiheit innerhalb der EU schrittweise wiederherzustellen unter Einhaltung strenger Hygiene- und Sicherheitsanforderungen. 

6. Was planen die wichtigsten Urlaubsländer der Deutschen in Europa?

Viele beliebte Urlaubsländer der Deutschen bereiten sich auf die Sommersaison 2020 vor. Urlaub im Ferienhaus in Dänemark wird für deutsche Urlauber ab dem 15. Juni wieder möglich sein. Dann dürfen deutsche Touristen die Grenze nach Dänemark wieder passieren, wenn sie mindestens sechs Nächte im Land bleiben und die Unterkunft sich nicht in Kopenhagen oder der Nachbarkommune Frederiksberg befindet. Nach Österreich dürfen Deutsche Touristen bereits ab 4. Juni einreisen, in die Niederlande ist eine Anreise jetzt schon möglich. Auch Italien gewährt ersten ausländischen Urlauber ab sofort wieder Eintritt, wohingegen Frankreich und Spanien sich derzeit noch auf Lockerungen für ihre Einwohner beschränken.

Überblick des ADAC über die derzeitigen Pläne beliebter Urlaubsländer der Deutschen wie Dänemark, Frankreich, Griechenland, Italien, Kroatien, Niederlande, Österreich, Schweden, Schweiz, Spanien, Portugal .

7. Welche Besonderheiten gilt es bei der Wiedereröffnung und im Betrieb von Ferienwohnungen und -häusern in Corona-Zeiten zu beachten?

Orientierungshilfe für die Wiedereröffnung von Ferienunterkünften

Der Deutsche Ferienhausverband hat hierzu am 07.05.2020 gemeinsam mit dem Deutschen Tourismusverband eine Orientierungshilfe für die Wiedereröffnung von Ferienunterkünften veröffentlicht, die Sie hier finden.

Auch wir, von Ferienhausmiete.de haben für Sie eine Checkliste zur Reinigung und Desinfektion in Zeiten von Covid-19, eine Vorlage zur Gästeregistrierung und ein Willkommens-Aushang mit Verhaltensregeln erstellt.

Hinweis: Die Orientierungshilfen, Checklisten sowie die Vorlagen sind unverbindlich und eine Handlungsempfehlung. Sie erheben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und stellen keine Rechtsgrundlage da. Letztendlich kann und muss ein Sicherheits- und Hygienekonzept für die eigene Ferienwohnung oder das eigene Ferienhaus individuell entschieden, angepasst oder ergänzt werden. Der Gastgeber entscheidet und verantwortet, was in seinem Ferienobjekt passt (unter Einhaltung allgemein geltenden Vorschriften).

Wie Sie Ihre Feriengäste auf das wiedererlangte Urlaubsglück einstellen, verraten wir Ihnen in unserem Corona-Knigge.

8. Wo finden Vermieter weitere regionale Informationen, Hilfestellungen und Mustervorlagen zu Sicherheits- und Hygienekonzepten?

Hilfreich ist es sicherlich, einen Blick auf die Internetseiten von lokalen Tourismusorganisationen zu werfen. Die Timmendorfer Strand Tourismus GmbH hat unter Orientierungshilfen zur Wiedereröffnung z.B. ein Muster für ein Schutz- und Hygienekonzept für Vermieter als Word-Dokument zur Verfügung gestellt. Weitere nützliche Vorlagen –auf deutsch, englisch oder auch zweisprachig- finden Sie auch auf den Seiten des Dehoga Bundesverband u-unter anderem auch weitere Formblätter zur Erfassung von Gästedaten (Gästeregistrierung), wie sie zur Kontaktverfolgung auch bei der Vermietung von Ferienhäuser und Ferienwohnungen in vielen Bundesländern vorgeschrieben sind.


Unsere 12 Gedankenanstöße

veröffentlicht am 30.03.2020

Verlieren Sie Ihren Optimismus nicht. Es wird eine Zeit nach der Krise geben, auf die Sie sich als Gastgeber heute schon vorbereiten können. Richten Sie Ihren Blick nach vorne. Hier kommen unsere 12 Gedankenanstöße, um die „Zwangspause“ effektiv zu nutzen.

1. Flexibilität bei Stornierungen

Die Tourismusberatung dwif-Consulting GmbH geht davon aus, dass im weiteren Saisonverlauf 2020 die deutschen Feriendestinationen aufgrund von Stornierungen und einer Zurückhaltung bei Vorbuchungen (z. B. aufgrund von subjektivem Unsicherheitsempfinden) zunächst mit Nachfragerückgängen zu kämpfen haben werden, sich in jedem Fall aber auf ein Kurzfristgeschäft vorbereiten sollten.

Empfehlung: Bereiten Sie sich rechtzeitig auf ‚die Zeit danach‘ vor. Insbesondere bei Kurzreisen und Inlandsreisen ist eine rasche Regeneration der Nachfrage mit hohen Nachholeffekten zu erwarten.

Gestalten Sie Stornierungsbedingungen für kommende Buchungen Ihrer Ferienwohnung flexibel und kundenfreundlich. Damit kommen Sie Ihren potenziellen Gästen trotz großer Verunsicherung sehr entgegen und schaffen Vertrauen für eine mögliche, neue Buchungsanfrage. Denken Sie über eine Gutscheinregelung oder Möglichkeiten der Umbuchung nach.

2. Preisgestaltung

Ihre Preisgestaltung sollte gut überlegt sein. Natürlich können Preisreduzierungen ein probates Mittel sein, die Nachfrage zu stimulieren. Gerade in Zeiten, in denen viele Arbeitnehmer in Kurzarbeit gehen müssen, ist das Reisebudget vieler eingeschränkt. Bitte bedenken Sie jedoch: Durch vorschnelle Senkung der Saisonpreise können Sie mitunter Gefahr laufen, den wirtschaftlichen Schaden zu erhöhen. Übermäßige Rabattaktionen können momentan auch das falsche Mittel sein, da dadurch die Auslastung kaum gesteigert werden kann und zudem durchschnittliche Mietpreise sinken. In einer Krisensituation werden die meisten Ferienhausgäste nicht auf Schnäppchenjagd sein und treue Stammkunden buchen auch zum Normalpreis. Sehen Sie auch die Chancen: Das Bewusstsein für den Wert von Reisen könnte in den Köpfen vieler Menschen aufgrund der jetzigen Einschränkungen wieder in den Vordergrund und der reine Verkauf von Reisen über den Preis in den Hintergrund treten. Vielmehr sollten Sie versuchen, durch zusätzliche Leistungen und Herausstellung Ihrer Besonderheiten sowie flexibleren Stornierungs- und Umbuchungsmöglichkeiten einen Anreiz für potenzielle Buchungen zu schaffen.

Info: Langzeitstudien nach der letzten Wirtschaftskrise in 2008 zeigten eines ganz deutlich: Damals kam es im Beherbergungsgewerbe teilweise zu einer enormen Senkung der durchschnittlichen Reisepreise. Die Branche hat sehr lange gebraucht bis sie die Raten vor der Krise wieder erreichen konnte.

Lassen Sie auch die folgenden Überlegungen in Ihre Entscheidungen mit einfließen: Gerade deutsche Feriengebiete und Urlaub im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung könnten in Zukunft – wenn Verbote zur touristischen Nutzung und Reisewarnungen aufgehoben werden- wieder eine stärkere Nachfrage verzeichnen. Ferienhäuser und Ferienwohnungen sind private Wohneinheiten, die insbesondere mit Privatsphäre punkten. Im Gegensatz zur Hotelübernachtung ermöglichen private Ferienunterkünfte einen Urlaub in den eigenen vier Wänden. Dies könnte sich wahrlich als Pluspunkt erweisen, zumal der Mindestabstand gut eingehalten werden kann. Denn große Menschenansammlungen am Pool oder Buffet gibt es bei einem Urlaub in einem privaten Feriendomizil nicht. Viele Gäste könnten bei Ihrer Urlaubsplanung auch verstärkt Regionen in Betracht ziehen, die in ihrer unmittelbaren Nähe liegen. Daher könnte es sinnvoll sein, auch verstärkt auf lokale Gäste aus der Umgebung und den Inlandstourismus zu setzen unter dem Motto „Urlaub in der Heimat“. Hier könnten Sie z. B. Kurzaufenthalte anbieten.

Lassen Sie Ihre Gäste vom nächsten Urlaub träumen und geben ihnen ein Gefühl von Sicherheit.

3. Wettbewerbsvorteile schaffen

In diesen Zeiten sollten Sie natürlich in erster Linie kein Konkurrenzdenken an den Tag legen, sondern Solidarität und Zusammenhalt großschreiben. Tauschen Sie sich, wann immer sich die Möglichkeit dazu ergibt, mit anderen Gastgebern aus. Dennoch können Sie sich auch überlegen, wie Sie sich von Ihren Mitbewerbern unterscheiden und gestärkt aus der Corona-Krise hervor gehen können. Soweit es Ihnen finanziell möglich ist, sollten Sie notwendige Investitionen für Ihre Ferienwohnung fortsetzen, um am Markt weiterhin präsent zu bleiben. Dadurch können Sie sich Wettbewerbsvorteile verschaffen. Machen Sie sich über zielgruppenorientierte Einrichtung und Ausstattung Gedanken. Vielleicht lässt sich Ihre Zielgruppe mit nur ein paar Veränderungen und zusätzlichen Ausstattungselementen erweitern. Holen Sie sich Inspirationen im Internet oder in Einrichtungsmagazinen. Viele Familien sind von Kita- und Schulschließungen in der aktuellen Corona-Krise betroffen und könnten nach arbeits- und familiengerechten Ferienunterkünften zukünftig suchen. Ein schnelles WLAN und ein gut eingerichteter Arbeitsplatz machen z. B. Ferienwohnungen zu einem guten Homeoffice. Streamingdienste à la Netflix, Amazon Prime oder eine Spielesammlung sorgen für Abwechslung am Abend.

Gehen Sie neue Wege, um die Bindung zum Gast nicht zu verlieren.

4. Mittel- bis langfristige Kostenstrukturen überdenken

In jedem Fall sinnvoll ist es, die Zwangspause zu nutzen, um alle Kostenpositionen im Zusammenhang mit Ihrer Ferienwohnung zusammenzustellen und zu prüfen. Vielleicht finden Sie noch das ein oder andere Einsparpotenzial. Gibt es z. B. die Möglichkeit, langfristig Energiekosten zu senken oder kostenoptimierte Versicherungstarife abzuschließen? Erarbeiten Sie zudem ein Konzept zur Liquiditätsplanung, um sicherzustellen, dass laufende Kosten der Ferienwohnung gedeckt sind und Sie Liquiditätsschwierigkeiten vermeiden.

GEMA-Vergütungen, Rundfunkbeitrag, Stundung von Darlehensrückzahlungen: Welche kurzfristigen Erleichterungen Unternehmen, die durch die Coronakrise in Liquiditätsengpässe geraten sind, zusätzlich in Anspruch nehmen können, hat der Deutsche Tourismusverband hier zusammengefasst.

5. Handwerkliches Geschick nutzen

Sofern Sie Zugang zu Ihrem Feriendomizil haben, handwerklich begabt sind oder Ihnen die Gartenarbeit Spaß macht, dann nutzen Sie die Zeit, um kleinere Verschönerungen in und um Ihre Ferienwohnung vorzunehmen. Sie wollten z. B. immer schon einmal den Eingangsbereich neu gestalten, etwas Farbe in Ihre Ferienwohnung bringen oder mit einzelnen Dekorationselementen für Highlights im Wohnbereich sorgen? In der Vergangenheit fehlte Ihnen schlichtweg die Zeit oder Ihr Ferienhaus war fast durchgängig belegt? Dann fangen Sie jetzt damit an.

Die Gartengestaltung Ihrer Ferienwohnung kann der ganzen Familie Spaß machen.

6. Strengere Hygienemaßnahmen in Zeiten von Corona

Setzen Sie die behördlichen Richtlinien um und reinigen Sie im Zweifel lieber zu gründlich alle Flächen und Möbel in der Ferienwohnung und im Ferienhaus. Desinfizieren Sie zudem notwendige Flächen. Sollten Sie auf Reinigungspersonal zurückgreifen, sensibilisieren Sie alle Beteiligten für erhöhte Hygienevorschriften und Ihren Reinigungsstandard. Denken Sie auch daran, sich frühzeitig um Reinigungspersonal für Ihre Ferienwohnung zu kümmern. Es könnte sein, dass einige Saisonkräfte aus dem Ausland in diesem Jahr wegfallen. Zudem sollten Sie sich erste Gedanken über notwendige Vorkehrungen zur Wiedereröffnung Ihrer Ferienunterkunft machen. Der neue Leitfaden der BGN (Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe) bietet einen guten Überblick über Maßnahmen zum Schutz von Gästen und Mitarbeitern im Gastgewerbe (Stand 22.04.2020). Es ist wichtig, dass sich Vemieter frühzeitig mit ihrer zukünftigen Angebotsgestaltung auseinanderzusetzen, die geltende Schutz- und Hygienestandards berücksichtigt, damit sie für die Phase der Öffnung gut vorzubereitet sind.

Wichtiger Hinweis: Desinfektionsmittel entfernen keinen Schmutz und ersetzen keine Reinigung. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung gibt Tipps zur Haushaltshygiene, zeigt den richtigen Umgang mit Desinfektionsmitteln und hält verschiedenste Infografiken zum Einbinden in digitale Medien oder als Printversion bereit, um diese in Ihrer Ferienwohnung anzubringen und an die allgemein geltenden Hygiene-, Abstands- und Kontaktregeln zu erinnern.

Info: Ein wichtiges Qualitätsmerkmal für wirksame Desinfektionsmittel ist der Hinweis „VAH-zertifiziert“ oder „VAH-gelistet“. Hilfreich bei der Auswahl geeigneter Hersteller ist Desinfektionsmittel-Liste des VAH. Um Coronaviren zu töten, reicht die niedrigste Variante, also „begrenzt viruzid“. Viele Mittel, die man im Laden kaufen kann, reichen dafür aus.

7. Kommunikations-Strategie zur Gästebindung

Wir leben in einer Zeit, in der die Buchungsentwicklung der kommenden Sommermonate noch nicht abzusehen ist. In dieser Übergangszeit ist es wichtig, dass Sie den Kontakt zu Ihren Gästen halten. Diese Bindung ist das Fundament für Buchungen in der Zukunft. Vielleicht hilft es Ihnen, einen Kommunikationsplan zu erarbeiten, um Gäste über zukünftige Sicherheitsbedenken zu informieren. Versenden Sie E-Mails z. B. vor der Ankunft der Gäste. Sie sind ein großartiger Kanal für die proaktive Kommunikation mit den Gästen, die bereits den Aufenthalt in Ihrer Ferienwohnung planen. Erklären Sie hier, was Sie unternehmen, um den Hygienestandard der Gäste in Zeiten von Corona zu gewährleisten. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Übernachtung erst in einigen Wochen stattfindet. Sie sollten schon heute an zukünftigen Buchungen arbeiten, versuchen diese zu halten und Stornierungen zu vermeiden.

Bringen Sie Ihren Gästen den Urlaub nach Hause!

8. Marketingideen umsetzen

Wir erleben zurzeit eine Entschleunigung unserer Gesellschaft. Menschen haben mehr Zeit und Ruhe, um sich mit Erlebnissen und Inhalten tiefer zu beschäftigen. Dies ist eine große Chance, um tiefe Aufmerksamkeit und Neugier zu entfachen. Menschen möchten sich mit positiven Gedanken z.B. an den nächsten Urlaub ablenken. Sie möchten für einen kurzen Moment aus der derzeitigen Situation entfliehen. Geben Sie Ihren potenziellen Gästen mit einem ansprechenden Inserat die Gelegenheit dazu. Lassen Sie Vorfreude auf den nächsten Urlaub aufkommen mit stimmungsvollen Bildern der Region, von den Bergen, dem Meer, von Ihrem Ferienhaus oder Ihrer Ferienwohnung. Formulieren Sie einladende Texte, die das Meeresrauschen wahrlich erklingen lassen und von der Zeit nach Corona träumen lassen.

Neben einem Inserat auf Ferienhausmiete.de ist die Webseite zu Ihrer Ferienwohnung oder Ihrem Ferienhaus der Ort, auf dem Ihre potenziellen Urlaubsgäste alle relevanten Informationen finden sollten. Nutzen Sie die Zeit zur Erstellung oder Überarbeitung Ihrer eigenen Homepage. Macht Ihnen das Texten und Aufbereiten von digitalen Inhalten Spaß? Dann könnten Sie z. B. auch über die Erstellung eines Blogs nachdenken. Es spricht auch nichts dagegen, weiterhin Newsletter zu versenden mit interessanten Einblicken in die Urlaubsregion oder Ihr Feriendomizil.

Best Practise: Sie könnten auch an Aktionen antizipieren, die von Tourismusorganisationen jetzt vielfach ins Leben gerufen werden.

1. Beispiel: Damit Lieblingsorte auch Lieblingsorte bleiben, hat die Touristikgemeinschaft in Brandenburg z. B. das Portal „brandenburghelfen.de ins Leben gerufen. Hier können Gutscheine für Anbieter aller Art erworben werden, um die Liquidität dieser Unternehmen jetzt zu sichern. Nach der Krise können die Gutscheine vom Kunden dann eingelöst werden. Darüber hinaus werden alle Anbieter im Land dargestellt, die Lieferdienste, Selbstabholung oder Onlineshops anbieten.

2. Beispiel: Die Usedom Tourismus GmbH plant mit der „Sehnsuchtskampagne“ eine emotionale Kommunikationsoffensive, um den Tourismus auf der Insel Usedom nach Aufhebung der Reisebeschränkungen wieder zu aktivieren. Unter dem Hashtag #usedomwartetaufeuch soll mit emotionalen Fotos, Video-Clips und Inselgeschichten der Kontakt zu den Urlaubern aufrecht gehalten werden. Tourismus-Akteure sind eingeladen, sich mit Content zu ihren Angeboten kostenfrei an der Aktion zu beteiligen, die Beiträge zu teilen und den Hashtag in ihrer Kommunikation aufzugreifen.

Hilfreich ist sicherlich auch Zusammenhalt zu zeigen und die aktuelle Solidaritäts-Kampagne des Deutschen Reiseverbandes „Wer Reisen liebt, verschiebt“ in den sozialen Medien oder auf Ihrer Homepage zu unterstützen. Vier verschiedene Kampagnenmotive werden Ihnen hierzu kostenfrei zur Verfügung gestellt.

© DRV | So können Verbraucher Unternehmen retten: Einfach die Reise nicht absagen, sondern auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

9. Inserats-Aktualisierung

Mit einem aktualisierten Inserat erreichen Sie Ihre potenziellen Gäste am besten und zudem eine gute Platzierung in den Suchergebnislisten. Die folgenden Änderungen können Sie vornehmen:

Ändern Sie Ihren Inserats-Titel: Bereits im Inserats-Titel könnten Sie z. B. erwähnen, dass sich Ihre Ferienwohnung gut für einen Urlaub in der Heimat, für Home-Office oder für Familien eignet.

Wichtiger Hinweis: Nicht erlaubt in Ihren Inserats-Titeln auf Ferienhausmiete.de sind Begriffe wie „COVID-frei“ , „quarantänefreundlich“. „COVID-19“, „Coronavirus“ oder „Quarantäne“.

Aktualisieren Sie Ihre Ferienhaus-Beschreibung: Zeigen Sie, dass Ihre Umgebung attraktiv für einen Kurzaufenthalt ist. Unterstreichen Sie z. B. Ihre verschärften Reinigungsprozesse. Es ist zwar nicht gestattet, zu behaupten, eine Unterkunft sei „Corona-frei“, jedoch können Sie detaillierte Angaben zu Ihren Reinigungsstandards aufführen. (Beispiel: „Aufgrund des Coronavirus achten wir besonders darauf, häufig genutzte Oberflächen zwischen den einzelnen Aufenthalten zu desinfizieren.“)

Wichtiger Hinweis: Beziehen Sie sich aber nicht auf mangelnde Handdesinfektionsmittel, Toilettenpapier oder sonstige grundlegende Dinge des täglichen Bedarfs, um Gäste zu gewinnen. (Negativ-Beispiel: „Entkommen Sie dem Coronavirus! Bei uns ist ausreichend Toilettenpapier vorhanden“)

Ändern Sie Ihr Titelbild: Achten Sie bei der Auswahl des Titelbildes darauf, Emotionen bei Ihren potenziellen Gästen hervorzurufen.

Gehen Sie Ihre Filter und Ausstattungsmerkmale durch. Haben Sie alle korrekt und vollständig ausgewählt? Zum Beispiel Ausstattungsmerkmale, die für Familien besonders wichtig sind, besondere Dienstleistungen wie ein Brötchenservice o.ä.

Gehen Sie Ihr Inserat Schritt für Schritt anhand unseres Ampelsytems durch. Unseren aktualisierten Leitfaden können Sie sich hier herunterladen.

10. Digitale Helfer nutzen

Die Bereitschaft Ihrer Gäste, sich auf ungewohnte digitale Anwendungen einzulassen, war womöglich nie größer als jetzt. Digitale Türschlösser, die per Pincode oder App aus der Ferne gesteuert werden, helfen Ihnen, Kontakte zu vermeiden. Eine digitale Gästemappe ermöglicht es Ihnen, aktuelle Informationen für Ihre Gäste bereitzustellen. Über die eigenen Smartphones und Tablets erfahren Gäste zum Beispiel alles Relevante zu Ihrem Aufenthalt: vom Gäste A bis Z, über aktuelle Öffnungszeiten der Nahversorgung und (wieder) geöffneter Freizeitinfrastruktur, Lieferdienste oder Informationen über die Möglichkeiten der Außer-Haus Mitnahme von Speisen und Getränken von lokalen Restaurants bis hin zum angebotenen Brötchenservice.

11. Von digitaler Weiterbildung profitieren

Mit Webinaren ist Weiterbildung digital und ortsunabhängig auch in Krisenzeiten möglich. Nutzen Sie die Zeit, um Ihr Wissen rund um die Ferienhausvermietung auf den neusten Stand zu bringen und neue Inspiration zu bekommen. Der Deutsche Tourismusverband hat zahlreiche Online-Kurse für Gastgeber in seinem Programm.

Die digitale Welt der Kommunikation erlebt derzeit eine Nachfrage wie noch nie.

12. Bewertungen nicht fürchten

Bewertungen können nur von Gästen abgegeben werden, die in Ihrer Ferienwohnung übernachtet haben. Ein Urlauber, der storniert und seinen Aufenthalt in Ihrer Ferienwohnung nicht antritt, kann keine Bewertung auf unserem Portal abgeben. Für Aufenthalte während dieser Zeiten, empfehlen wir: Konzentrieren Sie sich weiterhin auf Ihre Gastgeberqualitäten, indem Sie verbesserte Reinigungsstandards vorhalten, Notfall-Kontaktinformationen zusammenstellen und Ihr Angebot so gestalten, dass sich Gäste rundum in ihrem Zuhause auf Zeit wohlfühlen.

Wir haben diese Informationen zusammengestellt, um Sie zu unterstützen. Diese sind jedoch rechtlich nicht verbindlich. Wir weisen Sie zudem darauf hin, dass wir keine Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität der dargestellten Inhalte übernehmen können.



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Wir sind fest davon überzeugt: Es gibt Reisen nach dieser Krise. Es gibt Urlaub nach Corona. Was unternehmen Sie bereits? Teilen Sie gerne Ihre Ideen und Gedanken mit anderen Gastgebern.

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Kommentare

  1. AvatarGraf

    Genau, nicht nur renovieren ist angesagt nein mehr: mein Dachboden ist noch nicht ausgebaut und der ist jetzt dran schlecht für Handwerker die nie Zeit hatten, ich habe jetzt Zeit und Material liegt schon bereit. Vielleicht gibt es noch in diesem Jahr eine Fewo mehr im Dachgeschoss meines Häuschens. Also wer Ausbaureserven hat jetzt nutzen!

  2. AvatarFritz Ewert

    Es ist immer sehr hilfreich und dankenswert, wie ferienhausmiete.de auch in außergewöhnlichen Situationen praktische Tipps gibt. Kein allgemeines BlaBla, sondern konkrete Vorschläge. Vielen DanK !

  3. AvatarTheo Schumacher

    Danke für den Beitrag zu Ferienwohnung und der corona Krise. Ich habe lange gesucht, um hilfreiche Informationen dazu zu finden, weil sich meine Schwester dafür sehr interessiert. Die Infos hier werde ich ihr mal weitergeben.

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