Ich bin dann mal wandern. So oder so ähnlich könnten Sie eine Tour auf den schönsten Wanderwegen in Süddeutschland einläuten. Was danach folgt, lässt sich schwer in Worte fassen und muss am besten selbst erlebt werden. Zahlreiche Wanderwege in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Bayern bieten Ihnen eine Erlebniswelt der besonderen Art. Die Wälder, Berge, Wiesen und die Kultur am Wegesrand machen das Wandern hier verdientermaßen zu der Trendsportart, die sie heute ist. Wer sich Süddeutschland erwandern möchte, kommt um die schönsten Wanderwege nicht herum. Wir stellen Ihnen die Top 5 vor.
Wanderwege Süddeutschland – Die Schwäbische Alb in Baden-Württemberg
Baden-Württemberg bietet Ihnen unendlich viele Wandermöglichkeiten von kleinen reizvollen Tagesrouten über Wiesen und Felder bis zu erlebnisreichen Touren durch Deutschlands einzigartiges Mittelgebirge. Zu den beliebtesten Highlights zählen natürlich die Schwäbische Alb und der Schwarzwald. In der Schwäbischen Alb gibt es knapp 5.902 Wege, im Schwarzwald warten rund 23 Fernwanderwege und 45 Genießerpfade darauf, von Ihnen entdeckt zu werden. Die weitläufigen Gebirge im Bundesland Baden-Württemberg definieren Ihr Verständnis vom Wandern in Deutschland völlig neu.
Ferienwohnung auf der Schwäbischen Alb buchen
Der Albschäferweg auf der Schwäbischen Alb
- Bis zu 160 Kilometer lange Wanderungen sind möglich
- 10 Etappen durch die Schwäbische Alb, genauer gesagt durch die Heidenheimer Brenzregion
- Start und Endpunkt: Stetten o. Lontal und Giengen
- Macht die Wanderschäfergeschichte von Baden-Württemberg und der Region erlebbar
Der Albschäferweg führt Sie gut 160 Kilometer durch die Heidenheimer Brenzregion der Schwäbischen Alb. Der Rundwanderweg teilt sich in 10 verschiedene Etappen, die Sie als Wochenendtour oder Tagestour erwandern können. Der gesamte Albschäferweg macht Ihnen die landestypische Geschichte von Baden-Württemberg und seine Wanderschäferei erlebbar. Auf Ihren vielen Wanderungen kommen Sie an Schafhöfen und Wachholderheiden vorbei. Sie wandern durch idyllische Täler mit einzigartigen Felsformationen und entdecken geschichtsträchtige Kloster und Burgen. Allesamt Kulturschätze, die es so nur beim Wandern in Baden-Württemberg gibt.
Der Albschäferweg beginnt und endet in Giengen. Aus Giengen stammt übrigens der beliebte Teddybär mit Knopf im Ohr von Steiff. Wenn Sie den gesamten Rundweg gehen möchten, führt Sie die erste Etappe nach Stetten o. Lontal, von dort aus geht es nach Anhausen bei Gerstetten, Steinheim und Zang bis nach Heidenheim, Nattheim, Neresheim sowie Ballmertshofen. Die finale Etappe führt Sie zurück nach Giengen. Der Albschäferweg auf der Schwäbischen Alb ist hervorragend gekennzeichnet. Sie erkennen den Wanderweg am Symbol eines Schäfers auf blauem Grund. Tipp: Baden-Württemberg ist die sonnigste Region Deutschlands. Das Land verzeichnet 152 Sonnenstunden mehr als im Bundesschnitt. Hervorragende Voraussetzungen beim Wandern.
Ferienhaus im Schwarzwald mieten
Der Schluchtensteig im Schwarzwald
- Rund 119 Kilometer lange Wanderwege
- 6 Etappen durch den wunderschönen Schwarzwald
- Start und Endpunkt: Stühlingen am Unterlauf des Wutach und Wehr am Wehratal
- Highlights: Schluchtwälder, die an einen Urwald erinnern
Wir bleiben noch etwas in Baden-Württemberg. Hier führt Sie der Schluchtensteig rund 119 Kilometer lang durch Deutschlands wunderschönen Schwarzwald. Landschaft und Wege sind sehr abwechslungsreich, mit gesicherten Felspfaden am Hang und ruhigen Passagen durch das Grün. Wie der Name des Weges verrät, erwarten Sie hier auf dem Schluchtensteig einzigartige Schluchten, an denen Sie möglichst schwindelfrei und trittsicher unterwegs sein sollten.
Der Schluchtensteig beginnt in Stühlingen und führt Sie flussaufwärts Richtung Norden durch die Wutachschlucht, zum Schluchsee und weiter durch die Windbergschlucht. Ihre Tour endet auf der 6. Etappe in Wehr am Ausgang des Wehratales.
Wandern in Rheinland-Pfalz und Saarland
Wenn es um den schönsten Wanderweg in Süddeutschland geht, kann nicht nur das Bundesland Baden-Württemberg, sondern auch Rheinland-Pfalz und das Saarland glänzen. Als Wanderer kommen Sie hier von einem Naturgenuss zum nächsten. Entlang der beliebtesten Wanderwege von Rheinland-Pfalz erleben Sie die idyllischen Flusslandschaften von Rhein, Mosel, Nahe und Saar sowie die einzigartige Region des Mittelgebirges von Eifel, Hunsrück oder dem Westerwald.
Der Saar-Hunsrück-Steig
- Bis zu 410 Kilometer lange Fernwanderwege
- 27 Etappen auf der gesamten Route
- Start und Endpunkt: Perl/Mosel und Boppard oder Trier
- Blick über das Dreiländereck Deutschland-Luxemburg-Frankreich
- Führt Sie zur höchsten Erhebung von Rheinland-Pfalz
- Über dem Mörsdorfer Bachtal passieren Sie die Hängeseilbrücke Geierlay, die zweitlängste Hängeseilbrücke für Fußgänger in Deutschland
Der beliebte Saar-Hunsrück-Stieg führt Sie 410 Kilometer lang durch den Naturpark Saar-Hunsrück. Dieser Wanderweg wurde mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet und im Jahr 2017 als der schönste Wanderweg in Deutschland gekürt, was absolut für ihn spricht. Der tolle Saar-Hunsrück-Stieg ist ein Qualitätswanderweg, der sich insgesamt 27 Etappen lang von Ihnen erwandern lässt. Die Wege sind schmal und schlängeln sich behutsam über den Hunsrück, beginnend in Perl an der Mosel bis nach Boppard am Rhein.
Was Sie entlang des sogenannten Saarschleifenlandes erwartet, lässt sich am besten mit einem Wort beschreiben: Vielfalt. Nicht umsonst wirbt der Wanderweg Saar-Hunsrück-Steig mit dem Slogan „Erlebe die Vielfalt!“. Hier oben in den Höhen des Hunsrücks wandern Sie häufig mit Blick in die weite Ferne. Während Sie Ihre Füße über weiche Waldböden und sanfte Wiesenlandschaften führen, können Sie so richtig abschalten und die Landschaft genießen. Aber auch für Abwechslung ist gesorgt. Die etwas steileren Etappen führen Sie vorbei an interessante Felspassagen und durch enge Schluchten. Von Kilometer zu Kilometer wandern Sie von einem Abenteuer ins nächste Abenteuer
Wandern in Süddeutschland – Bayern
Als Wanderer in Bayern haben Sie wirklich die Qual der Wahl, denn hier warten rund 45.000 Kilometer an Wanderwege auf Sie. Zahlreiche Routen und Etappen führen Sie durch die Bayerischen Alpen, durch die Fränkische Schweiz, in die Haßberge, ins Fichtelgebirge, entlang der Flüsse Isar, Main und Donau und, und, und. Manch einer mag sagen wollen: Wanderwege in Süddeutschland und ganz Deutschland sind vielleicht nirgendwo so schön wie in Bayern. Entscheiden Sie selbst.
Ferienhaus im Berchtesgadener Land mieten
Der SalzAlpenSteig im Berchtesgadener Land
- 230 Kilometer lange Fernwanderwege
- 18 Etappen durch das Berchtesgadener Land und Österreich
- Start oder Endpunkt in Deutschland: Prien am See
- Start oder Endpunkt in Österreich: Obertraun
- Bis zu 1.663 Höhenmeter
Das wunderschöne Berchtesgadener Land liegt im Südosten Bayerns, nördlich der Voralpen. Diese Region von Süddeutschland führt Sie auf Ihren Wanderwegen in die beliebten Urlaubsorte Berchtesgaden, Schön am Königssee, Bischofswiesen und Prien am Chiemsee. Hier beginnt für Sie der 230 Kilometer lange SalzAlpenSteig, der sich in insgesamt 18 facettenreiche Etappen teilen lässt und bis über die Landesgrenze nach Österreich führt. Außerdem gibt es noch weitere 25 SalzAlpenTouren – Rundwege, die zwischen 7 und 50 Kilometer lang sind – sowie zahlreiche Abzweige und Zubringer aus Richtung Traunstein und Rosenheim.
Entlang des SalzAlpenSteigs entdecken Sie wunderschöne Bergwelten, klare Seen, kulturelle Sehenswürdigkeiten und einfach eine herrliche Natur, die die Herzen von Outdoor-Fans höherschlagen lassen. Touren für geübte Wandersleute und einfache Einsteigerrouten machen die Wanderungen hier so vielfältig.
Ferienwohnung im Bayerischen Wald buchen
Der Qualitätsweg Goldsteig im Bayerischen Wald
- Gesamtlänge von 660 Wanderkilometern
- Start und Endpunkt: Marktredwitz und Passau
- Nordroute für Fortgeschrittene; führt über die 1000er Gipfel des Bayerischen Waldes nach Passau
- Südroute für Anfänger; führt durch den vorderen Bayerischen Wald nach Passau
Der Bayerische Wald zählt zurecht zu den schönsten Wandergebieten in Deutschland und hat ebenso einen Platz in den Top 5 der schönsten Wanderwege Süddeutschlands verdient. Hier unternehmen Sie Gipfeltouren abseits der Alpen und entdecken die wunderbaren Wälder und die abwechslungsreiche Landschaft Niederbayerns an der Grenze zu Österreich und Tschechien. Der Qualitätsweg Goldsteig hat eine Länge von insgesamt 660 Kilometern. Hinzu kommen rund 280 Wanderkilometer des Bruderweges aus dem Nachbarland Tschechien sowie weitere Alternativen und Querverbindungen, die ein großes Wandernetzwerk ergeben.
Der Goldsteig gilt als der vielseitigste und längste Prädikatsweg in Deutschland. Für Ihre Tour ergeben sich zwei mögliche Routen: die Nordroute und die Südroute. Die Nordroute ist etwas schwieriger und führt Sie über die 1000er Gipfel des Bayerischen Waldes. Sie beginnen in Thanstein und wandern an der böhmischen Grenze entlang durch den Nationalpark Bayerischer Wald bis nach Passau. Die Südroute ist etwas einfacher. Hier wandern Sie auf frischen Wiesenwegen und durch farbenfrohe Mischwälder über den vorderen Bayerischen Wald bis nach Passau.
Welche ist Ihre liebste Wanderroute?
Dieser Artikel stellt die Top 5 der schönsten Wanderwege in Süddeutschland vor. Die Liste beinhaltet bekannte Wege wie den Albsteig im Schwarzwald und den Watzmann-Höhenweg in den Berchtesgadener Alpen, aber auch weniger bekannte wie den Goldsteig im Bayerischen Wald und den Westallgäuer Himmelsstürmer. Jeder Weg bietet spektakuläre Landschaften und eine Vielzahl an Aktivitäten für Wanderer und Naturliebhaber. Mit diesen Wanderwegen wird der Süddeutschland-Urlaub einmalig.